International Aktuell

International

Gedenken an Hiroshima und Nagasaki

 

(Di., 04.08.15/US) 70 Jahre nach den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki leiden die Überlebenden immer noch an den Spätfolgen der radioaktiven Verstrahlung. Eine Studie, die vor einigen Jahren an mehr als 4000 Opfern durchgeführt wurde, ergab, dass 45 Prozent an der Schilddrüse erkrankt waren. Etwa 37 Prozent - so die Schätzungen der Forscher - sind auf die Strahlenbelastung zurück zu führen. Pünktlich zum 70. Jahrestag der Bombenabwürfe stimmte das Unterhaus in Tokyo trotz monatelanger Proteste in ganz Japan am 16. Juli 2015 für die Beteiligung japanischer Soldaten an Auslandseinsätzen.

An vielen Orten finden zu diesem 70. Jahrestag Gedenkfeiern statt. Mehr dazu auf atomwaffenfrei.de.

In Braunschweig findet die Gedenkfeier am Freitag, den 7.8. um 21.00 Uhr an der Okerbrücke Jasperallee statt. Unter dem Motto "100 Kerzen auf der Oker - Hirshima und Nagasaki mahnen" lädt das Friedenszentrum Braunschweig zu einer Lichterprozession und einer Lesung.

Im Fernsehen sind zwei Dokumentarfilme zu sehen: