Bundesweite Meldungen

Nach dem Abschluss des Verladens von sieben Atommüllbehältern aus dem Transportschiff „Pacific Grebe“ auf LKW-Tieflader ist der Konvoi am 17.06.26 abends von Brunsbüttel nach Brokdorf gestartet. Sein Ziel war das Zwischenlager am Atomkraftwerk im benachbarten Brokdorf. Dazu Kerstin Rudek vom Bündnis CASTOR-stoppen: „Der Atommüll aus dem Betrieb der Atomkraftwerke in Deutschland füllt rund 1.900 CASTOR-Behälter mit hochradioaktivem Abfall, zudem entstanden rund 600.000 Kubikmeter schwach- und… [Weiter]
Heute um ca. 4 Uhr hat das Atommüll-Transportschiff „Pacific Grebe“ unter absoluter Geheimhaltung den Elbehafen Brunsbüttel (Schleswig-Holstein) erreicht. Im dortigen Hafen der Firma Schramm Ports & Logistics werden nun sieben CASTOR-Behälter auf LKW-Tieflader umgeladen. Es ist damit zu rechnen, dass sich der Atommüllkonvoi heute Nacht (Dienstag auf Mittwoch) mit Geleitschutz auf den Weg macht in die Zwischenlagerhalle am Atomkraftwerk Brokdorf. Dort werden die CASTOR-Behälter stehen, bis ein… [Weiter]
(Castor stoppen/ Brokdorf-Ticker/10-06-2026) Eine Lieferung von Atommüll in Castorbehältern aus der britischen Plutoniumfabrik Sellafield mit Ziel Zwischenlager Brokdorf in Schleswig-Holstein hat offenbar begonnen. Im Hafen Barrow-in-Furness würden die Behälter auf das Spezialschiff „Pacific Grebe“ verladen, heißt es aus gut informierten Kreisen. Nach Barrow wurden die Castorbehälter vom Typ HAW28M, befüllt mit hochradioaktiven Abfällen, per Eisenbahn gebracht. Die englischen Aktivist:innen… [Weiter]
(Fr., 24.04./SW) Am vergangenen Samstag haben sich Ehrenamtliche und Mitglieder des Vereins Archiv Deutsches Atomerbe erneut in den Räumen des Vereins getroffen um einige der zahlreichen Bücherkisten auszupacken. Dieses Mal waren es Abgaben aus der Dokumentationsstelle Atomfreie Schweiz und von IPPNW Berlin. Bei jedem Buch, das wir in die Hand nehmen, überprüfen wir zuerst, ob es schon im Archivbestand ist und somit ein Duplikat darstellt und erfassen es dann nach einem bewährten System in der… [Weiter]
(22. April 2026/ Castor stoppen) Der zweite von insgesamt 152 Castorbehältern hat nach knapp 4,5 Stunden Fahrzeit über fast 200km Autobahnen in Nordrhein-Westfalen sein nächstes Etappenziel erreicht: das Zwischenlager Ahaus. Wieder wurde ein einzelner Behälter transportiert, dieses Mal gab es offenbar schon vor der Abfahrt am Forschungszentrum eine technische Panne, die den Start um etwa 1 Stunden verzögerte. In den kommenden Monaten sollen noch 150 weitere Behälter folgen – jedes Mal ein… [Weiter]
Gemeinsame Pressemitteilung 32 Verbände fordern konsequente Energiewende ohne Atomkraft (17.04.2026) München/Berlin. 40 Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl und 15 Jahre nach Fukushima warnen 32 Umwelt- und Sozialverbände sowie Anti-Atom-Initiativen vor einer politischen Scheindebatte über Atomkraft. Sie fordern eine konsequente Energiewende auf Basis erneuerbarer Energien. Die letzten Jahre haben verdeutlicht, dass die Energiewende kein reines Umwelt- und Klimaschutzprojekt ist.… [Weiter]
(Mo.,30.03.26/SW) Die Bundesgesellschaft für Zwischenlagerung (BGZ) hatte bereits im Dezember 2024 die Durchführung von CASTOR-Transporten aus der Plutoniumfabrik Sellafield (GB) nach Brokdorf (Schleswig-Holstein) für das Jahr 2026 angekündigt. Nach den Transporten nach Biblis (November 2020), Philippsburg (November 2024) und Isar (April 2025) soll dies laut Bundesregierung der letzte Transport aus einem 2015 beschlossenen Bundesprogramm sein. Bereits vor 2 Jahren hatte das Bundesamt für die… [Weiter]
(Mi., 25.03.26/SW) Am Dienstag Abend kurz nach 22 Uhr ist er gestartet, der erste von 152 CASTOR-Behältern mit Brennelement-Kugeln aus dem alten Forschungsreaktor in Jülich. Ziel der 170 km langen Reise war das "Zwischenlager" in Ahaus. Am Abend des "Tag X" versammelten sich vor den Toren der Atomanlagen in Jülich und Ahaus rund 500 Menschen um erneut gegen diese sinnlose Atommüllverschiebung zu protestieren. An der in Ahaus angemeldeten "Mitternachts-Mahnwache" nahmen bis spät in die Nacht etwa… [Weiter]
(Di., 24.03.26/ SW und CS) Für Dienstag, 14. April hat die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) eine Info-Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus Remlingen angekündigt. Erwartet wird von der BGE seit mehr als eineinhalb Jahren die Vorstellung eines überarbeiteten Rückholplans, da die in 2020 vorgelegte Skizze der Realität nicht standhalten konnte. Schon weit im Vorfeld der kommenden Veranstaltung kommuniziert BGE-Chefin Iris Graffunder aber bereits in die Öffentlichkeit, dass es keinen neuen… [Weiter]
(So., 22.03.26/SW) In der jahrzehntelangen Auseinandersetzung um 152 (!) CASTOR-Transporte aus dem Forschungszentrum Jülich in die Lagerhalle Ahaus scheint es in der kommenden Woche Ernst zu werden. Alle Initiativen und Gruppen haben die „Alarmstufe Rot“ ausgelöst und rechnen ab Dienstag, 24. März, mit den ersten – vermutlich drei – Atommülltransporten. Am vergangenen Donnerstag informierten die Betreiberin des Ahauser Atommülllagers (BGZ) und die Jülicher Entsorgungsgesellschaft für… [Weiter]