International Aktuell

International

AKW Doel - Block 2 manuell abgeschaltet

Im belgischen Atomkraftwerk Doel nahe Antwerpen ist der Reaktor wegen eines möglichen Lecks manuell abgeschaltet worden. Der Atomaufsichtsbehörde FANC zufolge sei die Lage aber unter Kontrolle. Das potenzielle Leck sei in einem nicht nuklearen Teil der Anlage entdeckt worden, man forsche jetzt nach den möglichen Ursachen.

Erst vor 3 Tagen hatte der nordrhein-westfälische Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Klage gegen die Ausfuhr von Brennelementen aus der bundesdeutschen Brennelementefabrik Lingen ins belgische Doel eingereicht. Zuvor hatte das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) einen Widerspruch des BUND gegen den Export von Brennelementen nach Belgien zurückgewiesen. Der Schutz von Mensch und Umwelt werde vom Atomgesetz nicht erfasst, da es an umweltbezogenen Bestimmungen fehle. Auch gehe von dem maroden Atomkraftwerk Doel keine Gefahr für die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland aus.