Newsübersicht

Bundesweit

Castor-News: Jülich - Tag X - Ahaus - Demo

(SOFA (Sofortiger Atommaustieg) Münster, Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen/ 14.11.2025) Die Aachener Nachrichten melden diese Woche, dass das Verwaltungsgericht (VG) Berlin ein Urteil im Eilverfahren des BUND gegen den "Sofortvollzug" der Castor-Transportgenehmigung Jülich-Ahaus für Ende November anstrebt. Wir wissen nicht, ob das angesichts von 22 000 Aktenseiten realistisch ist, aber wir wissen, wie es dann von unserer Seite weitergeht:

1. Am Tag NACH Bekanntwerden des VG-Urteils gibt es jeweils um 18 Uhr in Jülich vor dem Forschungszentrum und in Ahaus vor dem Rathaus spontane Mahnwachen - bitte weitersagen und auf entsprechende News achten!

2. Beide Seiten haben die Möglichkeit, gegen die Entscheidung des VG Berlin vor dem OVG Berlin in Berufung zu gehen. Von daher ist der weitere juristische Weg noch nicht abzusehen.

NRW-Innenminister Reul hat in der Rheinischen Post letzte Woche zugesagt, die gerichtlichen Verfahren abwarten zu wollen - in den Aachener Nachrichten wurde diese Woche aber auch ein Transport in der Adventszeit nicht ausgeschlossen. Das müssen wir Ernst nehmen.

3. Für Sonntag, 14. Dezember, rufen wir deshalb für 14 Uhr zum großen Advents-Sonntagsspaziergang am Atommülllager in Ahaus-Ammeln auf - wir werden zum Jahresende nochmal bunt und lautstark unseren Protest auf die Straße bringen. Bringt family & friends und vor allem gute Laune mit! Wichtig: Um 13.45 Uhr fährt wieder ein kostenloser Shuttle-Bus vom Bhf. Ahaus zum Zwischenlager und nach Ende der Demo natürlich auch wieder zurück. Demo-Aufruf und Sharepic folgen in Kürze. Für Letzteres schaut auch immer mal in den Insta-Kanal der BI in Ahaus.

Tag X1:
Und sollte es nach dem VG-Verfahren plötzlich doch ganz schnell gehen, hier unsere Vereinbarung für den Tag X1 - also dem Tag des ersten Castor-Konvois:

Jeweils um 18 Uhr beginnen dann vor dem Forschungszentrum Jülich und am Bahnhof in Ahaus Demos - und wir rufen dazu auf, spontan an den betroffenen Autobahnstrecken zwischen Jülich und Ahaus an Autobahnauffahrten, Brücken, Parkplätzen oder Rasthöfen Mahnwachen oder andere Protestaktionen zu organisieren. Schaut dazu am besten schon jetzt auf die Landkarten - und im Insta-Kanal von www.bi-ahaus.de gibt es eine schöne Übersichtskarte.

Je sichtbarer der Protest wird, desto mehr Öffentlichkeit und desto schwieriger die politische Durchsetzung des Castor-Wahnsinns. Kann beim ersten Mal vielleicht etwas chaotisch werden, aber wir haben ja noch mindestens 50 weitere Castor-Konvois zum Üben ???? Kein Wunder, dass die Gewerkschaft der Polizei von "Wahnsinn" spricht.

Infoveranstaltungen:
Auch die Infoveranstaltungen laufen weiter: Nach Treffen und Auftritten in Köln, Essen, Münster und Neubeckum lädt kommenden Dienstag, 18.11., um 19 Uhr die Ökologische Plattform der Linken zu einer Online-Infoveranstaltung mit der BI "Kein Atommüll in Ahaus" ein:

https://www.oekologische-plattform.de/2025/11/atompolitik-152-castoren-sollen-durch-nrw-rollen-bewegung-und-linke-wehren-sich/

Und hier nochmal unser Angebot: Ihr wollt selbst eine Infoveranstaltung zum Thema Castor (und/oder auch Urananreicherung/Brennelementefertigung) machen? Dann sprecht uns einfach an: info@sofa-ms.de Wir machen gerne einen Termin mit euch aus und kommen vorbei!!

Wir wollen weiter den Castor stoppen, bevor er losfährt - dafür gehen wir gemeinsam mit euch auf die Straße!

Aktuelle Infos wie immer unter www.sofa-ms.de, www.bi-ahaus.de, www.westcastor.org

Atomfreie Klimagrüße
SOFA (Sofortiger Atommaustieg) Münster, Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen
www.sofa-ms.de