Themen Aktuell

Asse II

Nicht vergessen: Heute wieder Mahnwache!

(Mo., 05.11.12/EB) Die Fukushima- Mahnwache findet heute ab 18.00 Uhr vor Seeliger, Lange Herzogstr. 63 in Wolfenbüttel statt. Die Veranstalter aufpASSEn e.V., BürgerAktion Sichere Asse (BASA) und Wolfenbütteler- AtomAusstiegs- Gruppe (WAAG) laden alle herzlich ein, Fragen zu stellen, Vorschläge zu machen, zu diskutieren oder auch nur einfach zuzuhören. Themen der Mahnwache werden unter anderem die Rückholung des Atommülls und der Abschluss des parlamentarische Untersuchungsausschusses zu Asse II (PUA) sein.

Am 15.1.2010 teilte das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) der hiesigen Bevölkerung mit, dass es sich für die Rückholung des Mülls aus Asse II entschieden hat, da nur so die Langzeitsicherheit gewährleistet ist. Wenn am nächsten Montag die nächste Mahnwache zu Asse II & Co. stattfindet, sind seitdem 1025 Tage verstrichen. Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen: Was hat sich seitdem getan? Wie steht es mit der Anbohrung der ersten Kammer? Wie weit ist der neue Schacht? Wie weit ist die Entwicklung einer Technik für eine mannlose Bergung? Sind die Beschäftigungsverhältnisse endlich entfristet? Welcher Prüfauftrag wurde BfS-intern erteilt, über den die Begleitgruppe vorher nicht informiert wurde? Der parlamentarische Untersuchungsausschuss zu Asse II ist - wie erwartet – zu dem Ergebnis gekommen, Asse II hätte nie zum Atommülllager gemacht werden dürfen. Welche rechtlichen Konsequenzen ergeben sich daraus? Bei der letzten Mahnwache wurde dazu ein interessanter neuer Vorschläge von einer Teilnehmerin gemacht. Wie geht es damit weiter? Außerdem wurde der Antrag „Begleitprozess öffentlich machen“ von 40 TeilnehmerInnen unterschrieben.