Themen Aktuell

Asse II

Mit Rad und Tat zum Atomausstieg: ASSE II-Radtour

Am Sonntag, 22. Juni 2014, starteten wir mit 8 interessierten RadlerInnen um 10 Uhr am Naturhistorischen Museum in Braunschweig unsere diesjährige 2. Fahrradtour unter dem Motto „Mit Rad und Tat zum Atomausstieg“: zum Skandal-Atommülllager Asse II. Dort gab es dann Informationen von Bürgerinitiativen (die zusätzlich auch noch eine Fahrradtour aus Wolfenbüttel zur Asse II organisiert hatten und der sich ca. 20 RadlerInnen anschlossen), dem technischen Geschäftsführer der ASSE GmbH, Diplom-Bergbauingenieur Jens Köhler, dem Projektleiter für Schacht 5, Herrn Michael Sniehotta sowie dem Leiter der Asse-Info-Stelle, Herrn Ingo Bautz.

Die Rundtour führte vorbei an Riddagshausen, entlang der Wasserwege Wabe, Mittelriede, über den Wabesprung weiter zum Vilgensee bei Dettum. Einen Zwischenstopp machten wir am Naturdenkmal Salzgraben/Salzwiese zwischen Salzdahlum und Apelnstedt. Hier gab es erste Informationen zum Thema Salz und zur Entstehung des Salzstocks Asse. Weiter ging's über Groß-Vahlberg, das steilste Stück unserer Tour hinauf, zum Schacht. Dort gab es eine Besichtigung des Bohrplatzes der Erkundungsbohrung für den Schacht 5, sowie Informationen und Diskussionen über aktuelle Themen wie z.B. die Bohrung für den zusätzlichen Schacht 5, die Zwischenlagerplanung, die Notfall-Planungen und den Stand der geplanten Rückholung.

Der Rückweg führte uns durch Groß Denkte über die Wendesser Mühle entlang der Altenau. Wir hatten dann die Asse einmal umrundet und radelten zurück nach Braunschweig - mit einem Zwischenstopp auf ein Eis in Salzdahlum.

Die Wolfenbütteler AtomAusstiegsGruppe bot zusätzlich noch eine Fahrradtour aus Wolfenbüttel zur Asse II an.