Themen Aktuell

Asse II

Mit Rad und Tat gegen Atomkraft: Sonntag Asse- Radtour

(Di., 11.06.13/Sg) Start ist am Sonntag, 16.06.13 um 10.00 Uhr am Naturhistorischen Museum in Braunschweig. Die Rundtour führt durch Riddagshausen, entlang der Wasserwege Wabe, Mittelriede, durch die frühsommerliche Landschaft weiter zum Vilgensee bei Dettum. Auf dem Weg referiert Robert Slawski vom BUND Braunschweig an verschiedenen Punkten über die Geologie im Zusammenhang der Salzvorkommen in unserer Region. Erster großer Zwischenstopp ist am Naturdenkmal Salzwiesen zwischen Salzdahlum und Apelnstedt. Dort werden wir einen Vortrag zum Grundwasser und den Salzwiesen hören. Und wir werden uns der Frage stellen: „Kann die ASSE kein Wässerchen trüben?“ Geplante Weiterfahrt ist um ca. 12.00 Uhr und weiter geht‘s Richtung Asse  um dann den steilen Aufstieg zum Schacht ASSE II zu stemmen. Dort erwarten uns Mitglieder der WolfenbüttelerAtomAusstiegsgruppe WAAG mit den neusten Infos rund um die ASSE.

Zurück geht es Richtung Groß Denkte über die Wendessner Mühle entlang der Altenau, die sich sanft durch die Felder mäandert. Wir werden dann die ASSE einmal umrundet haben und zurück nach Braunschweig radeln, es sei denn die Gruppe hat noch Lust auf ein Eis in Salzdahlum! Länge 60 km Kategorie:***

Natürlich gibt es die Möglichkeit sich der Gruppe auf dem Weg anzuschließen: Richtzeiten +/-10 Minuten

  • ca. 11.15 Uhr Salzwiesen zw. Salzdahlum- Apelnstedt (Einfahrt gegenüber alte Fabrik)
  • ca. 13.00 Uhr Bahnhof Dettum
  • ca. 14.00 Uhr ASSE II- Schacht