Themen Aktuell

Konrad Presse

Gebt es endlich auf!

(Pressemitteilung 23.11.23) Die wiederholte und bemerkenswerte Kostensteigerung bei Schacht KONRAD zeigt, dass es einfach eine schlechte Idee ist, ein altes und marodes Eisenerzbergwerk zu einem Atommülllager umbauen zu wollen. Da helfen auch die Durchhalteparolen der Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH nicht.

Es versteht sich von selbst, dass den Milliarden Euro, die die BGE bisher ausgeben hat, auch sichtbare Leistungen gegenüberstehen. Was sonst? Tatsache ist aber auch, dass die BGE nicht auf der Zielgeraden ist. Wenn 2,83 ausgegebener Milliarden noch 2,64 weitere Milliarden folgen sollen, dann ist man gerade erst bei der Hälfte angekommen. Und die großen Schwierigkeiten zeigen sich jetzt bei den wirklich sicherheitsrelevanten Arbeiten.

Ludwig Wasmus vom Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD: „Angesichtes dieser erneuten Bankrotterklärung der BGE bleibt Minister Meyer eigentlich gar nichts anderes übrig, als den Antrag von BUND und NABU auf Rücknahme der Genehmigung anzunehmen. Nur Mut, Herr Meyer!