Themen Aktuell

Konrad

Die Fachgruppe Schacht Konrad stellt sich vor

(Mo., 08.07.13/Ut) Die“ Fachgruppe Schacht KONRAD“ wurde im November 2012 gegründet. Ungeachtet technischer und geologischer Probleme wird am Projekt Schacht KONRAD festgehalten und die Schachtanlage weiter zum Atommülllager ausgebaut. Vorrangiges Ziel unserer Standortgruppe ist die Forderung, dass Schacht KONRAD in die aktuelle Atommülldebatte aufgenommen wird, um die Sicherheitsstandards und Standortkriterien neu zu überprüfen. Schacht KONRAD wurde von der Politik und per gerichtlichen Beschluss, aber ohne Auswahlverfahren und ohne bürgerliche Zustimmung zum Atommülllager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle deklariert.

Daher versteht sich die Fachgruppe einerseits als Gremium, das seine fachlichen Kompetenzen um Schacht KONRAD vertiefen möchte, gleichzeitig sollen aber auch Strategien entwickelt werden, um die eklatanten Gefahren, die mit diesem Projekt verbunden sind deutlich zu machen, um den weiteren Ausbau von Schacht KONRAD zu stoppen.

 

Zu unseren konkreten Aktivitäten gehören u.a.

  • Informationsgespräche mit Wissenschaftlern
  • das Ausarbeiten und Halten von Vorträgen (in der Region und an anderen Atommüllstandorten)
  • Kontakt zu Atommüllstandorten (gegenseitige Besuche, Standortkonferenz)
  • Kontakte und Zusammenarbeit mit Gruppen vor Ort
  • Strategien entwickeln

Unser nächstes Treffen findet am Montag, 29. Juli 2013 um 18.00 Uhr im KONRAD-Haus in Salzgitter Bleckenstedt statt. Wer bei uns mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen.