Themen Aktuell

Bundesweit

Das unheimliche Element

Die Geschichte des Urans zwischen vermeintlicher Klimarettung und atomarer Bedrohung

Heilsbringer oder Verderben? Die Entdeckung des Elements Uran läutete das Atomzeitalter ein, das viel versprach und viel zerstörte. Bis heute werden im Uran-Bergbau Menschen und Umwelt ohne genügend Schutz ausgebeutet und lebensbedrohlich verstrahlt. Die Folgen der Atombombentests halten bis heute an. Atomwaffenarsenale werden gerade modernisiert. Und der Atommüll? Der wird unsozial unseren Nachkommen aufgebürdet. Trotz Atomausstieg bleibt das Thema auch für Deutschland weiter relevant.

In der Form wie der Mensch es nutzt, ist Uran ein unheimliches – also bedrückendes, finsteres und grauenvolles – Element. "Das unheimliche Element" erklärt klar und leicht zugänglich wie Uran und seine Zerfallsprodukte entdeckt wurden und die Welt veränderten. Das Sachbuch ist ein empfehlenswerter Überblick für alle, die mehr über das Atomzeitalter wissen wollen. Und auch so manch Kundige*r mag noch tieferen Einblick in das nukleare System bekommen.

Horst Hamm, Jens Soentgen (Hrsg.)

Das unheimliche Element

ISBN: 978-3-98726-000-1
Softcover, 240 Seiten
Erscheinungstermin: 11.04.2023
Oekom-Verlag
22,00 Euro