Themen Aktuell

Bundesweit

7. Protest und Kulturmeile am AKW Brokdorf

(Mi., 24.04.19) Sonntag, 28.04.2019 ab 12.00 Uhr 7. Protest und Kulturmeile am AKW Brokdorf - AKW Brokdorf - Die Bedrohung endlich beenden! Die traditionelle Anti-AKW-Veranstaltung am Atomkraftwerk Brokdorf zum Tschernobyl Gedächtnistag findet auch in diesem Jahr wieder statt. Die Initiatoren sind die BUND Kreisgruppen Steinburg und Dithmarschen und die Anti-Atom-Initiative Brokdorf-akut. Die endgültige Abschaltung des AKW muss zwar spätestens am 31. 12. 2021 erfolgen, es gibt aber noch lange keinen Grund, die Hände in den Schoss zu legen und das Ende tatenlos abzuwarten. 

Denn das Risiko eines Unfalls steigt mit zunehmendem Alter der AKWs und auch ihr Abbau und die Entsorgung der strahlenden Hinterlassenschaften sind ebenfalls mit Risiken und ungelösten Problemen behaftet, die Wachsamkeit, Kontrolle und konsequente Einmischung verlangen. Der Rückbau von Brokdorf und Brunsbüttel wird uns also noch sehr lange beschäftigen.

Außerdem sollen Anfang 2020  sieben Castoren mit hochradioaktivem Abfall aus der Wiederaufarbeitung von Sellafield im atomaren Zwischenlager in Brokdorf abgestellt werden. Da ein Endlager noch lange nicht in Sicht ist, werden die Menschen in der Region auf nicht absehbare Zeit mit diesem Atommüll konfrontiert sein. Der BUND fordert, dass der Strahlenschutz oberste Priorität beim Rückbau und der Lagerung strahlender Abfälle haben muss.

Daher kommt zahlreich zur Demo! Es erwartet Euch wie immer ein interessantes Programm mit Info-Ständen, Redebeiträgen und Musikeinlagen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Viele Grüße
Gisela Wieneke, Karsten Hinrichsen
für den BUND Steinburg und Brokdorf Akut