Bundesweit Aktuell

Bundesweit

Sonntag, 15 Uhr: die Kette steht!

(Mo., 26.06.17/SW) Das war ein tolles Ereignis: 50.000 Menschen aus mindestens 3 europäischen Ländern reichen sich auf einer 90 km langen Menschenkette solidarisch die Hände oder halten gemeinsam Transparente hoch. Diese gelungene Aktion verschafft der internationalen Bewegung für den Atomausstieg erneuten Schwung.

Die Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD war mit einem Reisebus vor Ort und reihte sich nahe der belgischen Stadt Visé inmitten der Kette ein. Deutlich spürbar war auch die Sympathie unvermitttelt vorbei Radelnder oder der Berufsschifffahrt auf der Meuse, die pünktlich zum Kettenschluss unsere Aktion mit dem lauten Tuten der Schiffshörner unterstützte. An diesem Protest kommt langfristig keine Regierung vorbei, Betreiber und Atomaufsichtsbehörden geraten unter Zugzwang und müssen handeln: die gefährlichen Reaktoren müssen abgeschaltet werden, der Export von Brennelementen aus Lingen muss gestoppt werden! Album Tihange stoppen - Video Kette KM44