Antonias Wörterbuch Aktuell

Antonias Wörterbuch

E – Experte

Die weißen Kittel der Macht

Das Wort eines Experten hat Gewicht. Als Fachmann verkörpert der Experte geradezu die unbestechlich objektive Wahrheit. Daher wird sich des Experten nicht nur bedient, um Gutachten zu erstellen (das ist seine Aufgabe), sondern um die Notwendigkeit unpopulärer Maßnahmen glaubhaft zu verkünden. Seine Äußerungen sind gesetzt. Schließlich handelt es sich nicht um emotionale Kopfgeburten, die subjektiven Überlegungen entspringen, sondern um reine Fakten, gewonnen aus wohl kalkulierten Versuchsreihen und Berechnungen.

Die Autorität des Expertentums überzeugt. Dieses Phänomen macht sich auch die Zahnpasta-Reklame gerne zu nutze. Ein Schauspieler im weißen Kittel wirkt doch  gleich viel seriöser und glaubwürdiger, als ein Laie im einfachen T-Shirt.

Nun will ich die Kompetenz eines Experten gar nicht in Abrede stellen, und die meisten tragen auch gar keine weißen Kittel. Dennoch ist der Experte kein Weiser, und er ist auch kein Universalgelehrter, sondern lediglich ein Spezialist auf seinem Gebiet. Er ist sozusagen der Fließbandarbeiter der Wissenschaft. Auch wenn er privat über andere Fähigkeiten verfügen mag, die werden hier aber nicht abgefragt.

Um ein Gutachten zu erstellen, bekommt der Experte einen Auftrag, den er unter einer ganz speziellen Fragestellung bearbeiten muss. Er wird die Materie aus einer ganz speziellen Perspektive betrachten,  sich – immer das Ziel im Auge  -  akribisch seinen Berechnungen hingeben, um am Ende das gewünschte  Ziel zu erreichen.

So schöpft er seine Ergebnisse aus dem Filter einer ganz speziellen Wirklichkeit, die das Links und Rechts, Oben und Unten ausklammert. Wie am Fließband eben.

Antonia Uthe