Antonias Wörterbuch Aktuell

Antonias Wörterbuch

Antonias Wörterbuch

Es ist Unsinn / sagt die VernunftEs ist was es ist / sagt die Lüge.

Jedes neue Ding braucht eine Bezeichnung, daran ist nichts bemerkenswert. Erst wenn die Namensgeber nicht nach treffenden Begriffen suchen, sondern nach Wörtern, die darauf aus sind zu verharmlosen, zu verschleiern, sollten wir auf der Hut sein. Ganze Heerscharen von Begriffsproduzenten scheinen Atomindustrie, Politik und das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) engagiert zu haben, um über Jahre hinweg, ein Vertuschungsvokabular zu etablieren, das dazu dient zu beschönigen und die Bürger zu verdummen – wohl wissend, dass Sprache Wirklichkeit schafft. Wenn wir uns diese Wirklichkeit nicht überstülpen lassen wollen, sollten wir ihre Sprache meiden!

Doch bevor wir diese Wörter meiden können, müssen sie erst einmal erkannt und an den Pranger gestellt werden. Zu diesem Zweck habe ich ein Wörterbuch eingerichtet, in dem ich in regelmäßigen Abständen solche Begriffe vorstellen werde. Solange der Vorrat reicht.

Antonia Uthe