Presse Archiv Aktuell

Asse II Presse-Archiv

Grüne: Atomkraftbefürworter von CDU/CSU und FDP zeigen wenig Engagement für Asse-Aufklärung

(PI/22.05.09) Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Brigitte Pothmer (Hildesheim) hat den Bundestagsfraktionen von CDU/CSU und FDP vorgeworfen, sich „ignorant“ gegenüber den Problemen im Atommülllager Asse bei Wolfenbüttel zu verhalten. An einem Vor-Ort-Termin des Bundestag Umweltausschussesam kommenden Montag habe sich niemand von der FDP und nur eine Abgeordnete der CDU angemeldet.

Auch seit Bekanntwerden der skandalösen Vorgänge im Zusammenhang mit den zum Teil rechtswidrigen Einlagerungen, seien kaum „Arbeitsgeräusche“ aus den Reihen der Atombefürworter zu vernehmen, sagte die Grünen-Politikerin am Freitag.

Pothmer kritisierte, dass sich auch für den für kommenden Montag (25.05.) vom Bundesumweltausschuss organisierten Vor-Ort-Termin in der Schachtanlage Asse II niemand von der FDP und nur eine CDU-Bundestagsabgeordnete angemeldet habe. „Der schwarz-gelben Atomlobby würde es nicht schaden, die Gelegenheit zu nutzen und sich mit eigenen Augen einen Eindruck über das Ausmaß des Atommüll-Skandal zu verschaffen.“  Wer als Politikerin oder Politiker über die Nutzung von Atom entscheidet, sollte sich selbst ein Bild darüber machen, was für ein Desaster sich für die immer noch ungeklärte Frage der Lagerung des Mülls schon jetzt in der Asse abzeichne.