Newsübersicht

Bundesweit International

Alphorn-Alarm an der Alster!

(7.11.2025) Warnsignale aus zwei Alphörnern schallen vergangene Woche nahe der Hamburger Reeperbahn über die Straße. Im Hotel gegenüber tagt die Deutsch-Schweizerische Atom-Kommission, in der Vertreter*innen der Atomaufsichtsbehörden beider Länder sitzen. Atomkraftgegner*innen überreichten am 28.10.2025 einen Katalog an kritische Fragen zu den grenznahen Uralt-AKW.

Die Bundesregierung muss sich für ein schnelles Abschalten der grenznahen Risiko-Reaktoren einsetzen! Bei einem Atom-Unfall in der Schweiz wäre Deutschland mehr betroffen als die Schweiz selbst. Die radioaktive Wolke könnte ganz Deutschland kontaminieren. Die Bevölkerung in Deutschland hat ein Anrecht, zu erfahren, welche Gefahr von den vier Atomkraftwerken in der Schweiz ausgeht.

Pressemitteilung ausgestrahlt: [...] Anlass des unüberhörbaren Protests war die Sitzung der Deutsch-Schweizerischen Kommission für die Sicherheit kerntechnischer Einrichtungen (DSK), die dieses Jahr in der Hansestadt tagte. Die Atomkraftgegner*innen überreichten dem Leiter der Atomaufsicht im Bundesumweltministerium, Andreas Sikorski, und seinen Kollegen aus Baden-Württemberg und Bayern einen Katalog kritischer Fragen zu konkreten Sicherheitsproblemen der grenznahen AKW.

weiterlesen https://www.ausgestrahlt.de/presse/uebersicht/alphorn-alarm-an-der-alster-wie-lange-stellt-sich/