aktuelle News GAMEOVER

Konrad konrad-gameover

„Strahlung geht uns alle an“

35. Mobile Atomaufsicht – Kontinuität im Protest gegen Schacht KONRAD – das tut immer noch not!

Seit 2015 findet in regelmäßigen Abständen die Mobile Atomaufsicht am Schacht KONRAD statt - am Freitag, den 8. September zum 35. Mal. Ein denkwürdiges Jubiläum – als Zeichen für kontinuierlichen Protest und Kritik an Schacht KONRAD als geplantes bundesweites Endlager für schwach- und mittelradioaktiven Atommüll.

Mit den über 20 Teil Teilnehmer*innen des KONRAD-Seminar der IG Metall kamen insgesamt ca. 50 Menschen am Schacht KONRAD zum Protest zusammen. Bei strahlendem Sonnenschein – so macht Protest auch Spaß. Und legte auch den Vergleich nahe, dass jeder der Teilnehmer*innen sich vor Sonnenbrand schützen kann, vor radioaktiver Strahlung jedoch nicht. „Strahlung geht uns alle an“ war dann auch das Motto des Transparents, das die Teilnehmer*innen gemeinsam am Freitagvormittag sozusagen als grafische Zusammenfassung der Seminarinhalte sehr eindrucksvoll gestaltet haben.

Seit Jahren ist es gute Tradition, dass das fünftägige KONRAD-Seminar mit der Mobilen Atomaufsicht endet. Diese bereiten die Teilnehmer*innen gemeinsam vor - mit Aktionen, Reden und Transparenten. Das ist für sie eine gute Möglichkeit, ihre Betroffenheit auszudrücken über die Gefahren, die Inbetriebnahme von Schacht KONRAD für sie und die Region mit sich bringen würde. Einig waren sich die Teilnehmer*innen des Seminars, dass hier vor langer Zeit eine falsche Entscheidung getroffen wurde. Die Sorge, die sie in ihren Redebeiträgen ausdrückten ist, ist die Sorge um ihre Gesundheit und die ihrer Kinder und auch über die (ihre)Arbeitsplätze; nämlich darüber, dass die sog. ‚BIG Arbeitgeber‘ der Region abwandern. In der Woche haben sie viel an Informationen zum geplanten Endlager erhalten und intensiv diskutiert.

Das Seminar bewegt immer wieder Teilnehmer*innen dazu, als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft KONRAD beizutreten und auch selbst aktiv zu werden. „Denn wenn wir nicht selbst aktiv werden hier in der Region, wer soll kann sonst die Inbetriebnahme von Schacht KONRAD verhindern“ so einer der Redner bei der Mobilen Atomaufsicht. Mitglied werden

Die Teilnehmer*innen fordern: Schluss mit dem Geldversenken! Baustopp bei KONRAD! Für die Zukunft unserer Kinder!