Themen Aktuell

Bundesweit

Unchristliche Polizeimaßnahme

(Fr., 23.07.21/SW) Auf seiner heutigen 22 km langen Tagesetappe von Beckum nach Hamm hatten die Pilger*innen gerade am Schloss Oberwerries eine Rast eingelegt, als die Polizei auffuhr. Der Vorwurf lautet, es handle sich bei dem religiösen Kreuzweg um eine "nicht angemeldete, politische Versammlung", u.a. weil politische Fahnen mitgeführt würden. Stein des Anstoßes unter anderem das Papst-Zitat "Diese Wirtschaft tötet" auf einer der Fahnen. Michael Friedrich vom Organisationsteam. "Die Polizei hat uns unter Androhung von Pfeffersprayeinsatz das Weitergehen verboten."
 
Bei einer Personalienfeststellung kam es dann zu einem Handgemenge, bei der Polizist*innen ein Rentnerehepaar von "christians for future Aachen" zu Boden stießen. Eine Frau verletzte sich dabei am Kopf. Der bekannte Waldpädagoge Michael Zobel wurde in Handschellen abgeführt. Der Kreuzträger Jonas wurde festgenommen und auf das Polizeipräsidium Hamm gebracht.

Es ist nicht der erste Eingriff der Polizei in den diesjährigen Kreuzweg. Vor 10 Tagen fuhr bei einer Andacht vor dem AKW Grohnde ebenfalls die Polizei auf und störte den Gottesdienst. Der Vorwurf dort: Die Anwesenden, die am offenen Mikrofon über ihre Hoffnungen und Ängste sprachen, würden sich "politisch äußern".

Nach Intervention mehrerer Pfarrer*innen beider großer Konfessionen durfte der Kreuzweg jetzt weitergehen, aber mit der Auflage, ausschließlich explizit religiöse Fahnen und Transparente mitzuführen.