Themen Aktuell

Konrad Bundesweit

Projektionsaktion gegen das geplante Atommüll-Zwischenlager

Zwischenlager Würgassen:

.ausgestrahlt und BI Atomfreies 3-Ländereck projizieren Statements an ehemaliges Reaktorgebäude / Zwischenlager sei „konzeptlos und intransparent“

In der Nacht zu Mittwoch, 22.07.2020 haben die bundesweite Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt und die Bürgerinitiative Atomfreies 3-Ländereck e.V. mit einer Projektionsaktion gegen das geplante Atommüll-Zwischenlager in Würgassen protestiert. Auf dem Reaktorgebäude des ehemaligen AKW war zu lesen: „Kein Atommüll-Verschiebe-Bahnhof in Würgassen!“, „Konzeptlos, orientierungslos, intransparent. Atommüll-Lager stoppen!“ und „90% von Deutschlands Atommüll nach Würgassen? Nein Danke!“ Die riesige Projektion war auch von Lauenförde und Würgassen aus erkennbar.

Hierzu erklärt Julian Bothe von der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt:

„Die Betreibergesellschaft BGZ möchte das Zwischenlager um jeden Preis und möglichst schnell durchdrücken. Sie gefährdet die Bevölkerung und mutet ihr eine Verdopplung der Atomtransporte zu. Damit soll auch das geplante Atommüll-Bergwerk Schacht Konrad geschützt werden, das schon längst nicht mehr dem Stand von Wissenschaft und Technik entspricht. Würde die Halle direkt am Schacht gebaut, wäre ein neues Genehmigungsverfahren nötig. Dann würde offensichtlich, dass Schacht Konrad unter Sicherheitsaspekten nicht mehr genehmigungsfähig ist.“

Dirk Wilhelm, Sprecher der Bürgerinitiative Atomfreies 3-Ländereck, erklärt:

„Die Vorgehensweise des BMU und der bundeseigenen Gesellschaft für Zwischenlagerung BGZ ist völlig inakzeptabel. Getreu dem Motto „beschließen, verkünden, verteidigen“ wird das Projekt ZBL Würgassen gegen jeden gesunden Menschenverstand und unter Ignoranz der zahlreichen Mängel des Standorts vorangetrieben – in Form des Diktats „alternativlos“ über die Köpfe der Menschen hinweg. Dabei zeigen u.a. die Bauzeitverzögerung und die Kostenexplosion von Schacht KONRAD, welche verheerenden Folgen eine ausschließlich politisch geprägte Entscheidung, entgegen vieler Sachargumente, hat.“

-----------------------------------------------

Bilder der Projektion können Sie zur freien Verwendung hier herunterladen:
https://cloud.ausgestrahlt.de/index.php/s/fTgYKfEx64FQma9
Bitte geben Sie als Quelle „.ausgestrahlt | Jannis Große“ an. Die Bilder sind bis zum 31.8. verfügbar.

Weitere Informationen:
https://www.atomfreies-dle.de/
https://www.ausgestrahlt.de/informieren/atommuell/schwach-mittelradioaktiv/zwischenlager-wurgassen/

Rückfragen an:
Dirk Wilhelm, Atomfreies 3-Ländereck e.V., 0162-5486698, atomfreies-DLE@web.de
Julian Bothe, .ausgestrahlt, Tel. 01573-6191730, julian.bothe@ausgestrahlt.de