Themen Aktuell

Bundesweit

Probe-Castor Jülich Ahaus – politische Lösung nicht in Sicht

(SOFA Münster/ 08.11.2023) Update 11.00 Uhr: Urenco hat gerade im Windschatten der Castor-Probe einen beladenen Uranzug mit 16 Waggons via Münster und Burgsteinfurt nach Gronau geschickt, inkl. Hubschrauberbegleitung. Wurde an mehreren Orten beobachtet und auch erhöhte Strahlung gemessen. Das ist anscheinend der erste Uranzug nach Gronau seit drei Jahren – wir arbeiten an der Aufklärung!

Update 07.30 Uhr: Die Fahrt des Probecastors wurde gestern Nacht zu einer großen Polizeishow: Mehrere Dutzend Einsatzfahrzeuge, Hundertschaften, Sondereinsatzkräfte und ein Hubschrauber begleiteten den LKW über die Autobahnen, in Ahaus warteten weitere zehn.  Im Vorfeld gab es in Münster sogar eine Gefährderansprache, hier und da wurde versucht, Leute am Beobachten zu hindern. Dennoch ist die Beobachtung quer durch NRW rundum gelungen, die Repressionsversuche sind gescheitert und die Fahrt konnte lückenlos dokumentiert werden. Der polizeiliche Mega-Einsatz für die Probefahrt zeigt deutlich, dass die Landesregierung und die Polizei spätestens nach der Trecker-Demo am Montag in Ahaus total nervös geworden sind und plötzlich auf Großeinsatz umgeschaltet haben – sowas soll sich nun an 40 bis 60 Einzeltermine über fast zwei Jahre verteilt wiederholen auf den Autobahnen – das ist der Wahnsinn!

Die bisherige Strategie der Geheimhaltung und auch das Transportkonzept sind damit schon jetzt gescheitert. Gestern hieß es wieder einmal „Herr Reul, übernehmen Sie“, weil die Politik versagt. Aber das ersetzt kein zukunftsfähiges Konzept zur sicheren Atommülllagerung der 300 000 Brennelementekugeln in den 152 Jülicher Westcastoren. Deshalb heißt heute morgen unsere Devise weiterhin: „Den Castor stoppen, bevor er losfährt.“ Die Castoren müssen in Jülich bleiben. Dort muss ein längerfristige Lagerung ermöglicht werden, wie es auch der Jülicher Bürgermeister vorschlägt.

weiterlesen auf SOFA -Münster


Am Montag, 6. November fanden Mahnwachen vor dem Forschungszentrum in Jülich und in Ahaus statt. Anlass war der angekündigte 2. Probe-Castortransport von Jülich nach Ahaus mit einem kompletten Leer-Castor. Ein weiterer Probe-Castor soll vom 21. auf den 22. November rollen. Pressemitteilung https://www.westcastor.org/2023/11/06/castor-transporte-juelich-ahaus/

Weitere Infos auch bei www.westcastor.org und www.bi-ahaus.de

Presse:
https://www.wn.de/muensterland/kreis-borken/alstaette/landwirte-rollen-gegen-atommull-burgermeisterin-ruft-alle-ahauser-zu-widerstand-auf-2859779?pid=true
https://taz.de/Protest-gegen-Castor-Transporte/!5968470/
https://www1.wdr.de/nachrichten/generalprobe-castor-transport-juelich-ahaus-100.html