Themen Aktuell

Asse II

Pressemitteilung A2B: Vorstellung des Rückholplans

Der seit geraumer Zeit erwartete Rückholplan für die atomaren und toxischen Abfälle in der Schachtanlage Asse II wurde am 27.03.20 auf Betreiben der Asse-2-Begleitgruppe (A2B) der Öffentlichkeit in Schriftform zugänglich gemacht. Damit wurde eine der Haupt­forder­ungen der A2B erfüllt, die diese schon seit Jahren erhoben hat.

Allerdings ist die Lektüre des Rückholplans sehr anspruchsvoll und zeitintensiv. Eine Vorstellung des Rückholplans durch die BGE auf einer öffentlichen Sitzung ist derzeit wegen der geltenden Kontakt­beschränk­ungen in Folge der Corona-Pandemie nicht durchführbar. Es ist auch nicht absehbar, wann die Kon­takt­be­schränk­ungen soweit aufgehoben sein werden, dass dies wieder möglich wäre. Daher hat die A2B bei der BGE eine öffentliche Vorstellung des Rückholplans via Video-Stream angeregt. Dieser Anregung wird von der BGE gefolgt, so dass am 17.04.2020 ab voraussichtlich 14:00 Uhr der Rückholplan der Öffentlichkeit über einen YouTube Kanal vorgestellt wird.

Der Link zu diesem Kanal und die Uhrzeit werden auf der Homepage der A2B (www.asse-2-begleitgruppe.de/aktuelles/) und als weitere Pressemitteilung bekannt gegeben werden. Eine Vorstellung des Rückholplans auf der nächsten öffentlichen Sitzung der A2B ist hiervon unberührt und wird zu gegebener Zeit durchgeführt werden.