Themen Aktuell

Bundesweit

#castor2020 erreicht Biblis Hbf

Castor-stoppen 04.11.2020 // Gegen kurz nach 08.00 Uhr hat heute der Atommülltransport den Bahnhof im hessischen Biblis erreicht. Auf dem Stichgleis zum Atomkraftwerk befinden sich noch Aktivist*innen und halten es besetzt. Eine Protestdemo hatte sich dorthin auf den Weg gemacht, wurde aber von der Polizei gestoppt.

Gestartet war der 600 Meter lange Zug mit sechs Atommüll-Behältern aus der Wiederaufarbeitungsanlage Sellafield am gestrigen Abend gegen 19.30 Uhr in Nordenham. Die 12,5 Stunden lange offenbar fast störungsfreie Fahrt durch Deutschland führte über Bremen, Hannover, Göttingen, Bebra, Fulda, Hanau, Darmstadt nach Biblis. Die Strecke war mit einem massiven Polizeiaufgebot gesichert worden. Der hochradioaktive und strahlende Atommüll wurde auch durch belebte Bahnhöfe geführt, so zum Beispiel in Bremen.

#Tweets von ‎@castor_stoppen

https://castor-stoppen.de/ticker/