Themen Aktuell

Bundesweit

Büchel ist überall - atomwaffenfrei jetzt! 20 Wochen gegen 20 Bomben!

 

(Mi. 28.03.18) Mehrfache Overkill-Kapazitäten lagern noch immer in den Atomwaffenarsenale: Über 15000 Atomwaffen weltweit, 1.800 davon per Knopfdruck jederzeit startbar. (Quelle). Der größte Teil davon (mehr als 14.000) gehört USA und Rußland. Auch in Deutschland lagerten während des Kalten Krieges Atomraketen und lagern noch heute. Am Fliegerhorst Büchel in Rheinland-Pfalz hat am Montag eine 20wöchige Aktionspräsenz gegen dort lagernde 20 US- Atomraketen begonnen.
„Bis zum Nagasakigedenktag am 9. August wer­den Friedens­aktivist*innen dort vor Ort sein und protestieren. Wofür? Damit die in Büchel stationierten Atom­waffen endlich abgezogen werden und die Bundesregierung dem UN-Atomwaffenverbot beitritt.“, heißt es auf Facebook. Los ging es am Montag mit einer Mahnwache und Kundgebung. weiterlesen Grohnde-Kampagne