Themen Aktuell

Konrad

30 Jahre aktiv - Abwässer fest im Blick

Ludwig Wasmus von der AG überreicht Karsten Schümann ein Jubiläumspräsent

Vortrag von Ursula Schönberger

(09.03.2020/LW) Zu ihrem dreißigjährigen Jubiläum luden die „Vallstedter gegen KONRAD“ im Rahmen des Vallstedter Frühstücks in den Gemeinderaum der Kirchengemeinde ein.

Neben dem leckeren Frühstücksbüffet gab es auch detailreiche Informationen. So berichtete der Vorsitzende Karsten Schümann vom Besuch der Kläranlage der Flachstahl Salzgitter AG in unmittelbarer Nähe zu Schacht KONRAD 2. Hier ging es auch darum, sich ein Bild von der Entstehung der Aue zu machen, um die Grundlagen der Kritik an den radioaktiven Einleitungen beim Betrieb von KONRAD zu festigen.

Die Einleitungen in die Aue sollen Arbeitsschwerpunkt der Vallstedter in diesem Jahr sein und so ging es im Gastvortrag von Ursula Schönberger von der Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD auch darum. Weiterhin berichtete sie über die von der BGE beauftragten Sicherheits­über­prüfung zu KONRAD und die erhebliche Kritik daran.