Themen Aktuell

Bundesweit

1400 demonstrierten in Ahaus

(Di, 12.03.18/MN) Mit einer eindrucksvollen Demonstration haben am Samstag (9. März 2019) mindestens 1400 Menschen in Ahaus an die Fukushima-Katastrophe vor acht Jahren erinnert. Gleichzeitig demonstrierten sie gegen jegliche Nutzung der Atomenergie und gegen weitere Castor-Atommüll-Transporte nach Ahaus.

Weitere Informationen und Fotos auf der Demo-Homepage

Der Vorstand der AG Schacht KONRAD als einer der zahlreichen Unterstützer der Demo wurde vom Trägerkreis um ein Grußwort gebeten, das während der Kundgebung verlesen wurde, in dem der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD die Teilnehmer der kraftvollen Protestaktion mit folgender Botschaft solidarisch grüßt: "Und gemeinsam mit euch werden wir uns für einen echten Neustart beim Umgang mit Atommüll einsetzen unter Einbeziehung aller Arten radioaktiver Abfälle, mit ergebnisoffenen Prüfungen und mit Mitentscheidungsrechten für die Bevölkerung."

Weitere Aktionen gab es ebenso wie am Samstag in Ahaus auch am Sonntag, den 10. März 2019 gegen den Weiterbetrieb des AKW in Neckarwestheim. Am Montag, den 11.3. finden weitere Aktionen am Atomstandort Lingen und an der Urananreicherungsanlage in Gronau sowie in Mosbach in der Nähe des AKW Obrigheim Mahnwachen statt, um an die Atom-Katastrophe in Fukushima zu erinnern und einen umfassenden Atomausstieg einzufordern.