Steffis Blog Aktuell

Steffis Blog

Stippvisitite im Konrad-Haus

(Mi., 31.01.18/Sg) Eine Schülerklasse der IGS Volkmarode Braunschweig besuchte gestern die AG Schacht Konrad in Bleckenstedt. Passend zum Unterrichtsfach Naturkunde mit dem Lehrplanthema Radioaktivität hatte die Klassenlehrerin veranlasst, doch direkt in der Region zu schauen, wie man hier mit dem Müll der Atomindustrie umgehen will. Vormittagstags waren die Schüler*innen in Schacht Konrad eingefahren, um sich die geplante Atommüllanlage und die Bauarbeiten im Schacht einmal anzuschauen. Im Anschluss waren wir dann mit ihnen am Kanaldörfer-Lehrpfad verabredet.

Ein lohnender Spaziergang an den Symbolen und Orten des Widerstand folgte. Im Konrad-Haus gab es viele Informationen über die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft, Hinweise für die Vertiefung des Themas Atommüll und Umgang damit, Schacht Konrad u.v.m. Das Angebot ein Schnupper- Praktikum bei uns machen zu können, stieß auf wache Augen, vielleicht sehen wir die eine oder andere Schüler*in bei uns wieder.

Sie möchten die AG Schacht Konrad besuchen, einen Vortrag buchen: Kontakt info[ätt]ag-schacht-konrad.de