Steffis Blog Aktuell

Steffis Blog

Radtour entlang der „Ab- Wege“ des Atommülls

(Di.,13.08.13/Sg) Bei leichtem Sprühregen startete die Fahrrad-Tour zu Schacht Konrad am letzten Sonntag. Doch dies ließ die Fahrrad- Begeisterten nicht abhalten sich auf den Weg nach Salzgitter- Bleckenstedt zu machen. Zum diesjährigen Info-Programm gehörte ein Stopp am Teufelspring  am Bahnübergang Timmerlah. Dort wurden wir nicht nur herzlich von Ernst-Otto, Mitglied  der Vereinigten Energiebündel Elm -Braunschweig- Timmerlah (VEB) begrüßt, sondern konnten uns ein Bild über die Bahnanlage machen, die zur Drehscheibe für den Atommülltransport nach Salzgitter werden soll.

Insgesamt über 2000 Meter Rangiergleise am Übergabe- Bahnhof Beddingen bei Stiddien sollen den ankommenden Müll aufnehmen, um es zu Schacht Konrad weitergehen zu lassen. Naja!

Weiter ging es, inzwischen bei herrlichem Sonnenschein nach Salzgitter- Sauingen, wo uns Familie Hummel mit Kaltgetränken, Melone zur Erfrischung in ihrem Garten begrüßte und uns über die Gruppe Kanaldörfer gegen Konrad und deren Arbeit vor Ort informierte.

Am Schacht Konrad 1 gab es von Peter Dickel viel Informatives über das geplante Atommülllager. Auf die Frage wann, wenn es dazu je kommen sollte, die Atommülleinlagerung in Konrad denn abgeschlossen sei, gab es fassungslose Ausrufe der RadlerInnen: Im Jahr 2080!

Ausblick für alle Umweltbewegten RadlerInnen: Am Wochenende 6. - 8. September findet eine (Fahrrad) Sternfahrt zum AKW Grohnde statt, wo es am Samstag, dem 7. September ab 15.00 Uhr Protest, Kultur und ein Camp geben soll.