Steffis Blog Aktuell

Steffis Blog

Großartige Nacht am Schacht

(16.05.2011/Sg)Eine gelungene Nacht am Schacht, mit viel Zeit für anregende Gespräche, Diskussionen über Politik, bis hin zum Smalltalk, weil man sich kennt oder aber das Thema Atompolitik alle verbindet. Über 600 Hundert Menschen sind am Samstag der Einladung von aufpASSEn1 e.V. gefolgt und sind von Remmlingen im Demonstrationszug zum ASSE Schacht hinaufgelaufen.

Es wird sogar davon gesprochen, dass zu Spitzenzeiten 1000 BesucherInnen sich auf dem „Marktplatz“ tummelten. Begleitet wurde der Demo Zug vom „Treck gegen Dreck“, der sich bereits um 16.00 Uhr vom Schacht KONRAD auf den Weg gemacht hatte. Mit Treckern, Ente und Pkws ging es im gemütlichen Tempo Richtung Remmlingen, wo der Treck von den bereits anwesenden DemonstrantInnen freudig begrüßt wurde. Ein starkes Symbol, das den Zusammenhalt der Menschen sichtbar macht. Bevor es losging, spielten die Sambattacies aus WOB-BS auf und der Musiker Stoppok stimmte erfolgreich zum gemeinsamen Singen an. Oben angekommen, begleitet von wehenden Fahnen und Transparenten, erwartete die TeilnehmerInnen ein sehr gut organisierter Marktplatz, mit Info-Ständen, Bratwurstbuden und vielerlei anderen kulinarischen Köstlichkeiten. Das Bühnenprogramm hielt was es versprochen hatte, die angekündigten Bands Spätlese , BLUESTIME , United Fyah sorgten für super Stimmung und es gab sogar noch einen Überraschungsauftritt der Braunschweiger Jungs-Band „ReAktion“ mit ihrem ASSE-Song. Und das Wetter hatte es auch gut mit allen gemeint, ein zwei kurze Schauer ließen weder den lauen Wind noch die Laune abflauen. Eine ganz und gar großartige Veranstaltung. Foto-Galarie