Finjas Blog Aktuell

Finjas Blog

Letzte Woche bei der AG ...

(Fr, 09.10.15/FL) … gab es wieder die übliche Mischung aus Arbeit im KONRAD-Haus und dem Besuchen anderer Veranstaltungen (FachgruppeUmweltausschuss Salzgitter, 2.Energietage Salzgitter). Unvorstellbar, dass inzwischen nur noch drei Wochen übrig sind! Für die verbleibende Zeit ist zwar noch viel geplant, sodass ich trotz Steffis Urlaub nicht nur däumchendrehend zuhause sitzen werde, aber dennoch ist es ein merkwürdiges Gefühl, dass dies nun fürs Erste die letzte „normale“ Woche war …:

Nachdem sich am Montagabend die Fachgruppe getroffen hat, um die neuesten Entwicklungen rund um das Projekt KONRAD zu besprechen, zu bewerten und zu planen, habe ich unserem allgegenwärtigen Nachbarn am darauffolgenden Tag erneut einen kleinen Besuch abgestattet: Schacht KONRAD. Schacht 1 ist zwar nicht zur Einlagerung vorgesehen, aber im Gegensatz zu Schacht 2 kann man das Gelände wenigstens komplett umrunden und sich somit selbst ein Bild machen. Wer das auch mal tun möchte, kann gerne meiner Schleichwerbung zum Opfer fallen und an der „Mobilen Atomaufsicht“ heute Abend teilnehmen. Treffpunkt: Bleckenstedt, 17.00 Uhr unter der Autobahnbrücke. [Plakat] [Karte]

Am Dienstag hat mich Ursel zur Sitzung des Salzgitteraner Umweltausschusses ins Rathaus mitgenommen. Als beratendes Mitglied hat sie dort immer eine gute Gelegenheit, die Abgeordneten über Schacht Konrad (und verwandte Themen) informiert zu halten.

Im Anschluss mussten wir nur den Sitzungssaal verlassen, und schon standen wir mitten in der Ausstellung der „2. Energietage Salzgitter“, welche an diesem Abend eröffnet wurden. Der Impulsvortrag, die Podiumsdiskussion und das ganze Programm nehmen dieses Jahr die Möglichkeiten zum Energiesparen im Haushalt und Alltag in den Fokus. Die Veranstaltung war sehr gut besucht, von ganz unterschiedlichen Menschen. Hoffentlich bleibt das so – je mehr Leute sich darüber Gedanken machen, desto besser. … Jaja, das sagt sich alles so leicht. Möglicherweise erwecke ich mit meinem Blog manchmal den Eindruck, dass ich zu all den Veranstaltungen mal eben so hinfahre. Pustekuchen! Was es da im Vorfeld nicht alles zu klären gibt … Was für Termine gibt es überhaupt in nächster Zeit? Wann muss man wo sein? Wie kommt man dorthin? Passt das Ganze zeitlich? Muss man sich anmelden? Bis wann? Stimmt der Termin, wurde er noch verändert, oder fällt er sogar ganz aus?

Egal, ob es um den Besuch von Veranstaltungen geht, um die Organisation von eigenen Aktionen und Terminen, das Betreuen der Homepage(s) oder das Einstellen von Artikeln. Besonders beim Einstellen von Bildern gibt es so manchen Kampf mit dem Content Management System „Joomla“ auszufechten. Hinzu kommen: das Erstellen von Flyern, die Kontaktpflege mit anderen Verbänden, das Auf-dem-neuesten-Stand-bleiben-und-halten, und und und. Das alles erfordert von allen Beteiligten viel Engagement und Zeit. Kein Mensch kann sich vorstellen, wie voll das Archiv hier ist, wie oft das Telefon klingelt, oder wie viele Mails jeden Tag über die @ag-schacht-konrad.de-Domain verschickt werden. Ständig gibt es etwas zu besprechen, zu tun oder in die Wege zu leiten.

Die Bürozeit diese Woche (welche nach den oben genannten organisatorischen Abläufen noch übrig war) bestand für mich überwiegend aus der Weiterarbeit an dem Jugend- bzw. Medien-Projekt. Dazu zählen Ergänzungen, Planungen für die nächsten Schritte, das Erstellen eines „Grundgerüsts“ der Power-Point-Präsentation für den nächsten Koordinationsausschuss, die Weitergabe mancher Dokumente an die „AG Medien sichten“, sowie eine kleine Umfrage in der Braunschweiger Innenstadt. Meine Einschätzungen zur Mediennutzung Jugendlicher sollten ja schließlich untermauert sein ;) Und so geht es voran.

Also, bis nächsten Freitag :)