Finjas Blog Aktuell

Finjas Blog

Letzte Woche bei der AG ...

(Fr, 04.09.15/FL) … gab es wieder so viel zu tun und zu entdecken, nicht nur im KONRAD Haus, dass ich kaum weiß, wo ich anfangen soll. Etliche Veranstaltungen standen auf dem Plan: Bündnis-Treffen, KONRAD-Mahnwache, Kanaldörfer-Treffen, Benefizkonzert in Ventschau, ... Außerdem ist es nun nicht mehr nur mein Gewissen, das mich verpflichtet, sondern auch der von allen Parteien unterzeichnete Praktikumsvertrag – jetzt gibt es kein Zurück mehr! ;)

Gleich zu Beginn der Woche stand das "Bündnis-Treffen" an. Wer sich fragt, wie in aller Welt eine Kooperation zwischen Oberbürgermeister, AG, Gewerkschaft und Landvolk ohne größere Komplikationen funktionieren kann, war wohl noch nie dabei: die Atmosphäre war wirklich sehr locker und angenehm. Entsprechend produktiv war die Organisation und Absprache bezüglich anstehender Aktionen und Termine. Es war für mich schon ein Privileg, dabei sein zu dürfen (die Sitzungen sind ja schließlich nicht öffentlich) und diese Arbeitsweise einmal mitzuerleben.

Was womöglich schon ins Auge gefallen ist, ist das neue Modul meines Blogs (siehe linker Bildschirmrand). Mit Steffis Unterstützung habe ich einen Teil meiner Arbeitszeit dieser Woche darauf verwendet, dieses zu erstellen und gestalten. Eine gute Gelegenheit, mit html-Codes vertraut zu werden! Zeitweise hatte ich es in den letzten Jahren ja fast bereut, nicht Informatik gewählt zu haben – da man die entsprechenden Kenntnisse heutzutage wirklich gut gebrauchen kann –, aber das wird jetzt nachgeholt. Um auf das Modul zurückzukommen: Künftig werden dort jede Woche für den interessierten Leser meine nächsten Termine in aktualisierter Form angezeigt. Also mal vorbeischauen!
Aber das war nicht mein einziges "Erfolgserlebnis" diese Woche: der Zeitstrahl ist endlich fertig geworden und sogar schon ein bisschen auf den neuesten Stand gebracht. Eine erfolgreiche Planung der nächsten Jahre ist somit gewährleistet ;)

Da ja am Wochenende mit dem Benefizkonzert in Ventschau (Info) ein spannendes Event ansteht, bei dem wir mit fünf Menschen am Start sein werden, um einen Infostand zu betreuen und Silkes Vortrag beizuwohnen, waren im Verlauf der Woche einige Vorbereitungen notwendig, vor allem, um Material für den besagten Infostand zu packen. Zweifelsohne gibt es logistische Herausforderungen ganz anderen Ausmaßes, aber es war doch mehr Aufwand, als ich erwartet hätte. Immerhin: Übung macht den Meister, und mit Steffis Erfahrung war das alles kein Problem.

Den Donnerstag brauchte ich dann mal zum Kräftetanken, denn zum Ende der Woche hin war die Teilnahme an Ventschau nicht der einzige noch ausstehende Termin in meinem Kalender: Am Freitagmorgen habe ich Rosemarie zur KONRAD-Mahnwache begleitet, um auch hier mal zu wissen, wie sowas überhaupt abläuft. Heute verlief es zwar etwas ruhiger als gewohnt, aber nichtsdestotrotz ist es natürlich einfach wichtig, Präsenz zu zeigen und sowohl die Problematik als auch den Widerstand in Erinnerung zu halten.
Aber das wäre ja ein kurzer Freitag: Nun ist es Mittag und ich bin kurz im Büro (nicht zuletzt, um diesen Blog zu schreiben) und kann mich gleich auf den Weg nachhause machen. Getreu dem Motto "Wenn schon, denn schon" werde ich aber nicht nur morgen, sondern auch heute Abend noch einmal mit der AG unterwegs sein: Die Kanaldörfer treffen sich im KONRAD-Haus und ich werde mir das mal anschauen. Bin mal gespannt! Aber dazu später mehr.

Also, bis nächsten Freitag :)