(Di., 27.01.26/SW) Mehr als 130 Atomkraftgegner:innen demonstrierten am Samstag trotz spiegelglatter Wege und Unwetterwarnungen gegen die 152 CASTOR-Transporte quer durch das Ruhrgebiet - darunter sehr viele Aktive aus Bottrop und den benachbarten Städten Oberhausen und Gladbeck. Der Empfang der Angereisten aus dem Münsterland (dem geplanten Ziel der Transporte) und von anderswo war sehr herzlich und gleich drei Reden kamen aus Bottrop und Oberhausen, der Anti-Atom-Protest ist an der A2 angekommen!
Die Stimmung war motivierend - vor allem, als ungehindert über die beiden Autobahnbrücken demonstriert werden konnten. Die Polizei war zwar mit einem Großaufgebot vor Ort, hielt sich aber rund um die Demo und auf den Brücken auffallend zurück, während unterhalb der Demo der Baustellenverkehr auf der Autobahn in diesem sicherheitstechnischen Nadelöhr langsam vor sich hinrollte.
Der BUND Nordrhein-Westfalen teilte unterdessen mit, dass das OVG Berlin-Brandenburg davon ausgehe, dass bis zu einer Entscheidung KEIN Castor rolle.
Presseberichte über die Demonstration und Kundgebung:
Weitere Protest-Termine gegen die CASTOR-Transport-Lawine von Jülich nach Ahaus:
Samstag, 7.2., 11-13 Uhr: Mahnwache Kölnstr./Wirtelstr., Düren
Donnerstag, 19.2., 18.30 Uhr: Infoveranstaltung zu Castor und Urananreicherung, Domhotel, Kirchplatz 6, Gescher
Samstag, 21.2., 14-16 Uhr: Mahnwache Autobahn-Rasthof Ruraue Ost (Südseite A44, bei Jülich), 13.30 Uhr MfG-Treff Walramplatz Jülich
Und dann:
Samstag, 7. März, 11.30 Uhr: Große Demo in Ahaus ab Rathaus - wir ziehen wieder auf die Castor-Strecke in Ahaus!
Wir gehen entschlossen und mit neuer Power in die zweite Winterhälfte!
Es ist immer noch möglich, die völlig unnützen und gefährlichen Castor-Transporte politisch abzusagen - der Ball liegt bei der Bundes- und Landesregierung!
Aktuelle Infos weiter bei: www.bi-ahaus.de, www.westcastor.org, www.bund-nrw.de, www.castor-stoppen.de und www.sofa-ms.de sowie auf den jeweils angeschlossenen Social-Media-Kanälen
