Antonias Wörterbuch Aktuell

Antonias Wörterbuch

N – Nationales Entsorgungsprogramm

Offene Bilanz | Atommüll liegt überall herum. Besonders da, wo er nicht hingehört. Nicht, dass die Bundesregierung je wirklich Anstoß genommen hätte an wilden Zwischenlagern und undichten Atommüllfässern, doch weil das Bundesumweltministerium in Sachen „deutscher Atommüll“ gerade eine EU-Richtlinie zu erfüllen hat und ein Nationales Entsorgungsprogramm (NaPro) vorlegen muss, ließ Ministerin Hendricks eine, wie sie verkündete, „offene und ehrliche Bilanz“ gegenwärtiger und künftiger radioaktiver Abfälle in Deutschland aufstellen.

Wenn in der Politik von „Ehrlichkeit“ die Rede ist, ist ja schon automatisch Skepsis geboten. Was allerdings „das Offene“ dieser Bilanz betrifft, ist die Umweltministerin wahrlich nicht der Lüge zu bezichtigen. Selbst wenn diese Bilanz darauf abzielen sollte, plötzlich auftauchende Atommüllpartien schon im Vorfeld zu erkennen, kann man doch vor weiteren Überraschungsfunden  nicht sicher sein. Schon um etwaige Spätzugänge nachtragen zu können, braucht es also eine „offene Bilanz“ - vorsichthalber.

Und weil die Ministerin ein vorausschauender Mensch ist, rechnet sie „vorsichtshalber“ nicht nur damit, dass der rückzuholende Müll aus der Asse ihre schöne Bilanz erweitern wird, sondern sie hat sogar schon über das abgereicherte Uran in Gronau nachtgedacht. Bisher wird dieser Stoff zwar noch „Wertstoff“ genannt, aber man kann ja nie wissen, ob er nicht eines Tages, ganz urplötzlich und per Begriffsumwandlung einfach zu Atommüll wird. Dann würde sich allerdings nicht nur ihre Bilanz erweitern, sondern für diesen neuartigen Atommüll müsste zudem eine spezielle Lagerungsmöglichkeit gefunden werden.

Die hat Ministerin Hendricks in ihrer vorausschauenden Art natürlich schon parat: Schacht KONRAD. Zwar würde damit der Planfeststellungbeschluss für Schacht KONRAD ausgehebelt, doch das ist wirklich kein Grund zur Sorge. Wo sich lückenhafte Bilanzen bei Bedarf auffüllen lassen, lässt sich so ein Planfeststellungsbeschluss wohl auch noch aufweichen. Schließlich muss man einfach nur abwarten bis die Zuständigkeiten sich ändern und das kann bald sein.