Antonias Wörterbuch Aktuell

Antonias Wörterbuch

K – Kernkraft - Der Teufel steckt im Pudel

Kern – was für ein schönes Wort. Kernig, kerngesund, Kernseife, lauter positive Begriffe, die mit Kern assoziiert werden. Der Kern ist eben das WESENtliche. Kein Wunder, dass die Atomindustrie dieses Wort für ihr Produktionsmaterial in Anspruch nimmt. Dass der Kern selbst bei soviel entfesselter Energie zerstört wird, nehmen die Lobbyisten billigend in Kauf. Wer K sagt muss nicht A sagen; wer Kern sagt, meint nicht gleich Atom. Hierin scheiden sich nämlich die Geister der Kernkraftbefürworter und der Atomkraftgegner.

Dabei geben sich die Befürworter harmlos, denn es gibt weder eine Kernlobby, noch einen Kernkrieg. Es ließe sich somit das Fazit ziehen: Kernkraft ist das Gleiche wie Atomkraft, nur weniger gefährlich… gäbe es da nicht den Kern des Pudels, vor dem Altmeister Goethe bereits vor einem viertel Jahrtausend warnte. In seinem „Faust“ nämlich entpuppte sich der Kern als Mephistopheles, und Dr. Faustus, der sich diesem Teufel mit seinem ganzen Blut verschrieb, fuhr zur Hölle. Antonia Uthe