Antonias Wörterbuch Aktuell

Antonias Wörterbuch

G – Gründerpark

Blühende Landschaft | Eine Wolfenbüttler Landrätin hat Visionen. Von einem Bundesamt für kerntechnische Entsorgung zum Beispiel. Das wird es möglicherweise zwar niemals geben, aber wenn – dann müsste es in der Asse-Region entstehen: Inmitten eines Unternehmens- und Gründerparks nämlich, mit einem Innovations- und Kompetenzzentrum und einer angegliederten Hotelanlage versteht sich. Eine Parklandschaft also mit einer Art Kurbetrieb, der uns all unserer Sorgen entledigen wird. Oder doch nicht?

Blühende Landschaft oder bloß schöner Schein?  Denn schließlich wäre doch dieser Park auf nichts als Atommüll gegründet. Gäste würde er sicher nicht anlocken können, wohl aber einige Atomfabriken, die  schon längst  auf der Lauer liegen werden und nur darauf warten, willkommen geheißen zu werden. Mal ehrlich, was wäre diese  Vision schon wert, ohne den Traum von Wohlstand und Arbeitsplatzgewinn in der Region?  Da fällt ein bisschen weniger oder mehr Atommüll doch überhaupt nicht ins Gewicht.

Immerhin, beruhigt die Landrätin „Priorität hat die Nachhaltigkeit“, und darüber  muss sie sich nun wirklich  keine Sorgen machen, denn es gibt wohl kaum etwas Nachhaltigeres als Atommüll.

Antonia Uthe