Atommüll Alarm Aktuell

Atommüll Alarm 2014

Atommüllalarm: 1. Forderung

Wir fordern von der Bundesregierung:

Den gesamten Atommüll und die Zwischenlagerung in ein umfassendes Konzept für den Umgang mit dem Atommüll einzubeziehen, das dem Schutz vor radioaktiver Strahlung höchste Priorität gibt.

Tatorte in Deutschland gibt es viele:

  • z. B. im Zwischenlager in Brunsbüttel läuft die radioaktive Suppe aus den verrosteten Fässern aus, weil sich seit Jahrzehnten niemand dafür interessiert hat,
  • z. B.. in Thüringen und Sachsen werden die radioaktiven Schlämme in großflächige Absetzanlagen eingespült. Besondere Gefahr: radioaktive Stoffe können ins Grundwasser sickern,
  • z. B. in Gronau lagert radioaktives Uranhexafluorid unter freiem Himmel, ein Zwischenlager mit unbefristeter Genehmigung soll noch 2014 in Betrieb gehen,
  • z.B. überall in Deutschland. Immer mehr radioaktive Abfälle werden „freigemessen“ und aus dem Atomgesetz entlassen Sie können auf Hausmülldeponien gebracht werden, oder als Baumaterial im Straßenbau verwendet werden…

 

Tatorte in Deutschland gibt es viele, für die  Bundesregierung scheint das jedoch kein Thema zu sein:

  • z.B. Asse und Morsleben. Beide Atommülllager waren für die Ewigkeit erdacht. Beide Schächte sind havariert. Es ist kaum zu spüren, dass etwas für die Rückholung getan wird. Und wenn, wo sollte der Müll dann hin? Von einem Irgendwo in irgendein anderes Irgendwo?
  • Die Standorte werden hingehalten. „Schacht KONRAD“ soll das nächste Irgendwo heißen. Nach dem gleichen Konzept wie Asse II und Morsleben: marodes Bergwerk, nicht rückholbare Tiefenlagerung, unzureichende Untersuchungen, längst überholte Messdaten… Und wenn es nicht klappt? Dann sind längst andere in der Verantwortung.

 

Solange können die Menschen in diesem Land aber nicht warten! Deshalb fordern wir von dieser Bunderegierung, dass ein Konzept entwickelt wird, das alle Arten von Atommüll einbezieht und dem Schutz ihrer Bürger die höchste Priorität einräumt.

Über die Unterstützung unserer Kampagne „Atommüllalarm – Tatorte in Deutschland “ in Form von Unterschriften und gerne auch finanziell würden wir uns sehr freuen!

Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE76430609674067883600

BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: Atommüll-Alarm

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!

Archiv-Seite wayback: https://web.archive.org/web/20150310160515/http://atommuell-alarm.info/home/