30 Jahre AG Aktuell

30 Jahre AG

Wander-Ausstellung in Gorleben unterwegs

(Di., 06.06.17 SW) Wie schon in den letzten Jahren war die Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD e.V. auch in ihrem Jubiläumsjahr zwischen Himmelfahrt und Pfingsten im Wendland unterwegs. Diesmal neu im Gepäck: unsere neue Ausstellung zu „30 Jahren AG Schacht KONRAD“ in ihrer Outdoor-Variante. Auf sechs doppelseitigen Roll-Ups präsentieren wir Geschichte und aktuelle Probleme zu den Standorten Schacht KONRAD, Asse II, Morsleben und Eckert& Ziegler.

 

Zunächst war die Ausstellung eine Woche lang auf der Mützingenta zu sehen, am Freitag vor Pfingsten zogen wir um und bauten sie neben unserem Infostand auf der „Widerstandspartie“ vor den Toren des „Endlager-Schwarzbaus“ im Gorlebener Tann auf. Der Gorleben-Tag während der Kulturellen Landpartie ist jenseits der CASTOR-Transporte im Wendland die Gelegenheit, viele Menschen zu erreichen und auf die immer noch nicht gelösten Atommüllprobleme aufmerksam zu machen.

Glückwünsche zum 30. Geburtstag kamen u.a. von Fotograf und Buchautor Günter Zint, der sich gern in das „Bordbuch“ des Jubiläums-Bauwagens einschrieb und der Arbeitsgemeinschaft herzlich zu ihrem jahrzenhntelangen Engagement gratulierte.