Jeden Montag Mahnwache

15.00 Uhr Mahnwache der Bürgerinitiative Strahlenschutz (BISS) vor dem Werkstor Harxbütteler Str. 3, Braunschweig-Thune Lageplan  Hintergrund

Tag X – Castortransporte Jülich-Ahaus

Atomnarren beim Schoduvel

Termine

Nächste Termine

, 00:00 Uhr

Atomwaffenverbot: Fünfter Jahrestag des Inkrafttretens

122 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen haben im Juni 2017 den Atomwaffenverbotsvertrag ausgehandelt. Am 22.1.2021 trat er in Kraft und ist seitdem völkerrechtlich bindend.

, 20:00 Uhr

Hiroshima-Salon

Ein Talk-Format von und mit Sachiko Hara: Seit mehr als 10 Jahren lädt Ensemblemitglied Sachiko Hara ein zu Tee, Performance, bewegten Bildern und – vor allem – zum Gespräch über die menschengemachte Katastrophe, für die Hiroshima steht. Im Februar wird sie dafür mit dem JaDe-Preis von der Stiftung zur Förderung japanisch-deutscher Wissenschafts- und Kulturbeziehungen ausgezeichnet. In der Kantine im SchauSpielHaus öffnet sie ihren Salon am 5. Jahrestag des Abkommens zum Atomwaffenverbotsvertrag. Mit Inga Blum (Co-Präsidentin International Physicians for the Prevention of Nuclear War) spricht sie über den Wert des Abkommens, neue Gefahren, Engagement und Widerstand.

Wann: Do., 22.01.2026 , 20:00 Uhr Wo: Kantine im SchauSpielHaus, Kirchenallee 39, 20099 Hamburg | Weitere Infos und Tickets

, 18:00 Uhr

Treffen Braunschweiger Atomnarren

Die Braunschweiger Atomnarren treffen sich jeden Freitag* im Umweltzenrum Braunschweig, um den Schoduvel am 15.2.2026 vorzubereiten. Wer mitmachen will, kann sich auf der Homepage informieren und auch bei den Treffen vorbeikommen und sich einbringen, oder einfach nur auf dem Schoduvel mitlaufen oder mitfahren. Meldet euch. Anmeldung bitte über info@braunschweiger-atomnarren.de Umweltzentrum Braunschweig, Hagenbrücke 1, Braunschweig, 38100. (* bis zum 06.02.2026) http://www.braunschweiger-atomnarren.de/ 

, 11:00 Uhr

Demo gegen Castortransporte

Demo am Autobahnrasthof Bottrop im Stadtteil Bottrop-Fuhlenbrock unmittelbar an der A2. Dieser neuralgische Punkt an der 170 Kilometer langen Castor-Strecke quer durch NRW von Jülich nach Ahaus ist derzeit durch eine Großbaustelle zwischen Oberhausen und Bottrop gefährlich verengt. Ein seitlicher Schutz der Castor-LKW durch Polizeifahrzeuge ist somit nicht mehr möglich.

Auftakt ist um 11 Uhr auf der Südseite der A2 an der Kreuzung Oberhausener Str. / Hanielstr. / Im Fuhlenbrock.
Mit ÖPNV könnt ihr mit Schnellbus X42 alle 30 Min. vom Hbf Oberhausen direkt zur Demo fahren (Haltestelle "Oberhausener Str."). Aus der anderen Richtung fährt der X42 vom ZOB Dorsten zur Demo.

Mehr Infoswww.bi-ahaus.de 

, 18:00 Uhr

Treffen Braunschweiger Atomnarren

Die Braunschweiger Atomnarren treffen sich jeden Freitag* im Umweltzenrum Braunschweig, um den Schoduvel am 15.2.2026 vorzubereiten. Wer mitmachen will, kann sich auf der Homepage informieren und auch bei den Treffen vorbeikommen und sich einbringen, oder einfach nur auf dem Schoduvel mitlaufen oder mitfahren. Meldet euch. Anmeldung bitte über info@braunschweiger-atomnarren.de Umweltzentrum Braunschweig, Hagenbrücke 1, Braunschweig, 38100. (* bis zum 06.02.2026) http://www.braunschweiger-atomnarren.de/ 

, 14:00 Uhr

Sonntagsspaziergang an der Gronauer UAA

Sonntagsspaziergang an der Gronauer Urananreicherungsanlage. (Immer am ersten Sonntag im Monat)

, 17:00 Uhr

Vorbereitungsgruppe ASSE

Die Vorbereitungsgruppe bereitet die Ausschusssitzung für Umwelt, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Landwirtschaft (Umweltausschuss) vor. (Befassung mit Asse-Themen) Antrag

Die Vorbereitungsgruppe besteht aus insgesamt 15 Personen und setzt sich wie folgt zusammen: 6 Mitglieder aus dem Kreistag, Vorsitzender des Umweltausschusses, 5 Mitglieder der Fraktionen des Kreistages, 6 Mitglieder aus der Zivilgesellschaft, 3 Mitglieder aus den Kommunen (Samtgemeinde Elm-Asse, Samtgemeinde Sickte, Stadt Wolfenbüttel)

Die Sitzungen der Vorbereitungsgruppe sind nicht öffentlich. Alle Mitglieder der Vorbereitungsgruppe sind stimmberechtigt. Den Vorsitz der Vorbereitungsgruppe hat der Vorsitzende des Umweltausschusses.

, 18:00 Uhr

Treffen Braunschweiger Atomnarren

Die Braunschweiger Atomnarren treffen sich jeden Freitag im Umweltzenrum Braunschweig, um den Schoduvel am 15.2.2026 vorzubereiten. Wer mitmachen will, kann sich auf der Homepage informieren und auch bei den Treffen vorbeikommen und sich einbringen, oder einfach nur auf dem Schoduvel mitlaufen oder mitfahren. Meldet euch. Anmeldung bitte über info@braunschweiger-atomnarren.de Umweltzentrum Braunschweig, Hagenbrücke 1, Braunschweig, 38100.  http://www.braunschweiger-atomnarren.de/ 

, 11:00 Uhr

28. Atommüllkonferenz

AMK von 11 - 17 Uhr in der VHS Göttingen, Anmeldung https://www.atommuellkonferenz.de/ Einladung/ Programm folgen

, 18:00 Uhr

Offene Scheune Vahlberger ASSE-Aktivisten

An jedem 2. Mittwoch im Monat ab 18 Uhr öffnen die Vahlberger Asse-Aktivisten ihre Scheune am Sportplatz am Lahbusch in Vahlberg, informieren und diskutieren über das was gerade Neues in der Asse passiert. Eingeladen sind alle Interessierten, jeder kommt zu Wort. Für eine atommüllfreie Asse!

, 11:00 Uhr

Braunschweiger Atomnarren beim Schoduvel

Macht mit bei den Atomnarren auf dem Schoduvel 2026 Die Braunschweiger Atomnarren haben sich aufgemacht, auch den Schoduvel 2026 wieder mit dem ASSE-Geisterschiff zu entern. Wer uns in der Vorbereitung unterstützen möchte, oder einfach nur auf dem Karneval am 15. Februar 2026 mitlaufen möchte, kann sich unter http://www.braunschweiger-atomnarren.de informieren und sich bei uns melden.

Brunswick, Hellau ... Eure Braunschweiger Atomnarren

, 18:30 Uhr

Umweltausschuss Wolfenbütteler Landkreistag

Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Landwirtschaft (Schwerpunkt ASSE) des Landkreises Wolfenbüttel im großen Sitzungssaal des Landkreisgebäudes, Bahnhofstr. 11 in Wolfenbüttel.

, 19:00 Uhr

Mitgliederversammlung AG

www.ag-schacht-konrad.de Einladung/ Programm folgt

, 11:00 Uhr

Save the Date: Fukushima-Kongress 2026

ab 11 Uhr im Bürgerzentrum Stuttgart West, Bebelstraße 22, 70193 Stuttgart.

Im März 2026 jährt sich die Atomkatastrophe von Fukushima zum 15. Mal – und im April liegt der Super-GAU von Tschernobyl 40 Jahre zurück. Zu diesen Anlässen plant der Arbeitskreis Atomenergie der IPPNW einen Kongress, der sich den bis heute anhaltenden, teils verheerenden Folgen der beiden größten Atomunfälle der Geschichte widmen wird. Darüber hinaus wird er einen kritischen Blick auf eine Auswahl relevanter Gegenwarts- und Zukunftsthemen der Atomenergie werfen.

Ankündigungen und das Programm www.ippnw.de/atomenergie/artikel/de/15-jahre-fukushima-40-jahre-tscher.html | Wir freuen uns auf rege Teilnahme! www.ippnw.de/startseite.html 

, 00:00 Uhr

Fukushima-Jahrestag (2011)

, 19:00 Uhr

Arbeitskreis Japan

Treffen des Arbeitskreises Japan. In den Gemeinderäumen der „Noah-Gemeinde in Salzgitter-Bad“(Am MartinLuther-Platz 4 in SZ-Bad), von 19:00 Uhr - 21:00 Uhr, . (Abweichende Veranstaltungsorte werden mit der Einladung bekanntgegeben. Weitergehende Fragen an Bodo Walther bodo.walther[at]lk-bs.de.