Jeden Montag Mahnwache

15.00 Uhr Mahnwache der Bürgerinitiative Strahlenschutz (BISS) vor dem Werkstor Harxbütteler Str. 3, Braunschweig-Thune Lageplan  Hintergrund

Atomnarren beim Schoduvel

Demo Ahaus

Tag X – Castortransporte Jülich-Ahaus

Termine

KONRAD-Haus geschlossen

Urlaubsbedingt ist das Büro vom 09. - 27.03.2026 geschlossen.

Wir sind erreichbar: 05341/900194  AB benutzen | Fax: 05341/900195 | info@ag-schacht-konrad.de

Nächste Termine

, 16:00 Uhr

Fachgruppe KONRAD

, 18:00 Uhr

Offene Scheune Vahlberger ASSE-Aktivisten

An jedem 2. Mittwoch im Monat ab 18 Uhr öffnen die Vahlberger Asse-Aktivisten ihre Scheune am Sportplatz am Lahbusch in Vahlberg, informieren und diskutieren über das was gerade Neues in der Asse passiert. Eingeladen sind alle Interessierten, jeder kommt zu Wort. Für eine atommüllfreie Asse!

, 18:00 Uhr

Fachgruppe Asse

Treffen der Fachgruppe Asse der AG Schacht Konrad in Sickte www.ag-schacht-konrad.de/asse-ii/fachgruppe-asse

, 11:00 Uhr

Braunschweiger Atomnarren beim Schoduvel

Macht mit bei den Atomnarren auf dem Schoduvel 2026 Die Braunschweiger Atomnarren haben sich aufgemacht, auch den Schoduvel 2026 wieder mit dem ASSE-Geisterschiff zu entern. Wer uns in der Vorbereitung unterstützen möchte, oder einfach nur auf dem Karneval am 15. Februar 2026 mitlaufen möchte, kann sich unter http://www.braunschweiger-atomnarren.de informieren und sich bei uns melden.

Brunswick, Hellau ... Eure Braunschweiger Atomnarren

, 18:00 Uhr

Strahlenschutz-Stammtisch abgesagt

, 19:00 Uhr

Brokdorf-Castor Infoabend

Das planlose verschieben von Atommüll von einem Ort zum Nächsten ist gefährlich und versucht die Ewigkeitskosten der Atomindustrie zu vertuschen. Die mögliche Transportroute für den angekündigten Castortransport von Sellafield nach Brokdorf führt „im Frühjahr 2026“ u.a. durch Hamburg, Pinneberg, Elmshorn und Itzehoe.

Am Donnerstag, 19. Februar findet um 19 Uhr im Linken Zentrum in der Friedenstraße 2, Elmshorn eine Veranstaltung statt: Hintergrundinfos über Atomkraft und Atommüll und was geplant ist.

Eine Veranstaltung von Antifa Pinneberg – Antifaschistische Initiative Kreis Pinneberg & Die Linke Kreisverband Pinneberg mit dem Anti-Atom-Büro Hamburg.

, 18:30 Uhr

Umweltausschuss Wolfenbütteler Landkreistag

Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Landwirtschaft (Schwerpunkt ASSE) des Landkreises Wolfenbüttel im großen Sitzungssaal des Landkreisgebäudes, Bahnhofstr. 11 in Wolfenbüttel.

, 17:30 Uhr

Treffen mit B. Kellermann

Die Fachgruppe ASSE trifft sich mit Britta Kellermann, Mitglied des Niedersächsischen Landtages - Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (Sprecherin für Umwelt- und Atompolitik) im KONRAD-Haus. 

, 18:00 Uhr

"Castorlager Gorleben – Für 100 Jahre sicher?"

Vortrag mit Dipl.-Physikerin Oda Becker. Oda Becker hat sich intensiv mit dem Forschungsstand der Gorleben-Betreiberin BGZ auseinandergesetzt und den Fokus auf die Alterungsprozesse und mögliche Störfälle im Zwischenlager gelegt. Außerdem wird sie auf neue Bedrohungsszenarien eingehen, gegen die ein atomares Zwischenlager hinreichend geschützt werden müsste.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Bäuerlichen Notgemeinschaft, BI Umweltschutz Lüchow-Dannenberg und der Rechtshilfe Gorleben.

, 00:00 Uhr

Uran-Atlas 2026

Die aktualisierte Auflage, erscheint im März 2026 als pdf & Print Design

, 19:00 Uhr

Mitgliederversammlung AG

www.ag-schacht-konrad.de Einladung/ Programm folgt

, 11:00 Uhr

Save the Date: Fukushima-Kongress 2026

ab 11 Uhr im Bürgerzentrum Stuttgart West, Bebelstraße 22, 70193 Stuttgart.

Im März 2026 jährt sich die Atomkatastrophe von Fukushima zum 15. Mal – und im April liegt der Super-GAU von Tschernobyl 40 Jahre zurück. Zu diesen Anlässen plant der Arbeitskreis Atomenergie der IPPNW einen Kongress, der sich den bis heute anhaltenden, teils verheerenden Folgen der beiden größten Atomunfälle der Geschichte widmen wird. Darüber hinaus wird er einen kritischen Blick auf eine Auswahl relevanter Gegenwarts- und Zukunftsthemen der Atomenergie werfen.

Ankündigungen und das Programm www.ippnw.de/atomenergie/artikel/de/15-jahre-fukushima-40-jahre-tscher.html | Wir freuen uns auf rege Teilnahme! www.ippnw.de/startseite.html 

, 13:00 Uhr

„Stopp-Castor“-Demo

„Stopp-Castor“-Demo nach Ahaus um 11:30 Uhr am Rathaus!

Nach über 15 Jahren Planung für Castor-Transporte muss man diese als gescheitert ansehen und Bundes- und Landesregierung müssen nun endlich für ein möglichst sicheres Zwischenlager in Jülich sorgen, was die Atommüllverursacher seit 15 Jahren verschlampen…

Anreisen könnt ihr umweltfreundlich mit der RB 51 von Dortmund und Enschede oder mit dem Schnellbus S70 aus Münster. Alle weiteren Infos zur Demo folgen hier in kürze… https://sofa-ms.de/?page_id=3612 

, 10:00 Uhr

Vallstedter Frühstück

Der Verein Vallstedter gegen Schacht KONRAD laden zum traditionellen Frühstück , Gemeindehaus St. Martins Gemeinde, Vallstedt. Einladung/ Programm folgt

, 00:00 Uhr

Fukushima-Jahrestag (2011)

, 18:00 Uhr

Offene Scheune Vahlberger ASSE-Aktivisten

An jedem 2. Mittwoch im Monat ab 18 Uhr öffnen die Vahlberger Asse-Aktivisten ihre Scheune am Sportplatz am Lahbusch in Vahlberg, informieren und diskutieren über das was gerade Neues in der Asse passiert. Eingeladen sind alle Interessierten, jeder kommt zu Wort. Für eine atommüllfreie Asse!

, 19:00 Uhr

BISS Leese

Immer am zweiten Donnerstag im Monat, Umweltzentrum Wiedensahl, Hauptstr. 90, 31719 Wiedensahl www.biss-leese.de