ASSE II Aktuell

Asse II

ZGV informiert am ASSE-Schacht

(Tschernobyl-Jahrestag 2019/SW) Am Sonntag, 28.04.2019 von 10:00 bis 17:00 Uhr beteiligt sich die ZGV an der Braunschweiger LANDpartie und ist mit einem eigenen Info-Stand direkt vor dem ASSE-Schacht präsent. Die ZGV (Abkürzung für Zivilgesellschaftliche Vertretung im ASSE2-Begleitprozesss) ist die vor einem Jahr neu gewählte Interessensvertretung der Bevölkerung im Rückholprozess des Atommülls aus ASSE 2. In einem extern moderierten Gründungsprozess fanden sich im Februar 2018 insgesamt 13 Vertreter*innen verschiedener Interessensgruppen (z.B. Naturschutzverbände, Landvolk, Gewerkschaft, Bürgerinitiativen, Studierende, Wissenschaftler und Ärzte).

Die ZGV tagt seit ihrer Gründung regelmäßig monatlich und beteiligt sich nicht nur an den vierteljährlichen öffentlichen Sitzungen der ASSE2-Begleitgruppe (A2B), sondern auch an vielen internen Fachgesprächen. Leider fehlt ihr nach wie vor die in Aussicht gestellte finanzielle Förderung - die zur Zeit europaweit ausgeschrieben werden muss (!) - sodass zum großen Bedauern der Aktiven bisher nur ein rudimentärer Internetauftritt und nur wenige Publikationen zustande kommen konnten. Am Sonntag, 28. April geht die ZGV nun aber das erste Mal "on tour". Im Rahmen der Braunschweiger LANDpartie bildet sie einen der interessanten Punkte und steht für Fragen und Dialog zum Rückholprozess des Atommülls aus der Asse zur Verfügung: von 10:00 - 17:00 Uhr befindet sich der Infostand direkt an der Abzweigung von der Kreisstraße 513 (Remlingen - Groß Vahlberg) zur Schachtanlage Asse. Wir freuen uns auf Besuch und Zwischenstopps auf Ihrer sonntäglichen Landpartie!