ASSE II Aktuell

Asse II

Wer ist die BASA? Aktion + Information im Sickter Raum

Hinter dieser kryptischen Abkürzung versteckt sich die BügerAktion-SichereAsse, die sich zum ersten Mal am 03.06.2009 in Veltheim der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Hintergrund dieser neuen Bürgerinitiative im Sickter Raum ist die Asse-Lichterkette im Februar des gleichen Jahres. Diese Aktion zeigte die Bereitschaft vieler Bürgerinnen und Bürger, ihre Besorgnis über die Einlagerungen von Atommüll in der Asse zum Ausdruck zu bringen.

Dies war auch der Grund, warum sich nach Ostern 2009 die BürgerAktion­SichereAsse (BASA) gebildet hat, an der sich BürgerInnen aus Veltheim, Sickte, Apelnstedt, Hötzum, Cremlingen, Evessen und Gilzum aktiv beteiligen.

Die BürgerAktionSichereAsse möchte durch Veranstaltungen über die aktuelle Entwicklung an der Asse informieren und die Möglichkeit geben, sich auszutauschen. Darüber hinaus signalisiert das Wort Aktion im Namen dieser Bürgerinititative, dass man Möglichkeiten der Fortsetzung der Lichterkette mit anderen Mitteln sucht. Die BASA war auch Mitglied des Asse II-Koordinations­kreises, in dem sich verschiedene Bürger­initiativen und Umweltverbände zusammengeschlossen haben.

Eine erste Informationsveranstaltung mit dem Titel „Asse II: Rückholung ist machbar, Herr Nachbar!“ [Veranstaltungsbericht] fand am 16.06.2009 im Rittersaal des Herrenhauses in Sickte statt. In der gut besuchten Veranstaltung wurde zum ersten Mal in der Sickter Region der Gedanke der Rückholung öffentlich diskutiert.

Aber auch in Richtung „Aktionen“ war man initiativ. In einer kurzfristig angesetzten Aktion hat man die Mitglieder des niedersächsischen Asse-Untersuchungsausschusses anlässlich der Besichtigung des Asse-Schachtes am 25.06.2009 „empfangen“. [Aktionsbericht] Höhepunkt der Aktionen 2009 war die sehr erfolgreiche Organisation der „Sickter Kaffeetafel“, auf der am 01.09.09 der TRECK 2009 für die ANTI-ATOM-DEMONSTRATION in Berlin begrüßt wurde. [siehe auch: BASA klebt] Im Dezember organisierte die BASA die Aktion „Marmelade für Morsleben“.

Information und Aktion bestimmen auch die Arbeit der BASA in diesem Jahr. Im Mittelpunkt steht die Vorbereitung auf die Menschenkette Brunsbüttel-Krümmel am 24.04.2010 [siehe BASA-Bericht: Menschenkette auf dem platten Land] und die Vorbereitung einer Ausstellung „40 Jahre Widerstand an der Asse“ zum Tag der Braunschweiger Landschaften am 29.08.2010 in Wolfenbüttel [Aktionsbericht].

30.04.2010 Heiko Judith, für die BürgerAktionSichereAsse

Kontakt zur BASA: heijudi@yahoo.de

Aktuell engagiert sich die BASA im Rahmen der Fachgruppe Asse der Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad.