ASSE II Aktuell

Asse II

Expert*innenbericht über Standortauswahl ZL Asse fertig

(Mo., 18.10.21/SW) Heute Vormittag stellten die beauftragten Expert*innen das Ergebnis ihres sog. "Beleuchtungsauftrags" der Asse-2-Begleitgruppe im Beisein der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE), des Bundesumweltministeriums und des Niedersächsischen Umweltministers vor. Darin hatten sie im Wesentlichen untersucht, ob die getroffene Standortvorauswahl mit ausschließlich Asse-nahen Standorten sachgerecht war und ob die Betreiberin BGE bei der Entscheidungsfindung etwas Wesentliches vergessen hat. Das Gremium bestand zunächst aus dem Diplom-Physiker Christian Küppers, dem Diplom-Geographen Herbert Bühl und dem Soziologen Peter Hocke-Bergler, die die Entscheidunbgsfindung der BGE jeweils aus ihrer Fachexpertise betrachteten. Die von diesen drei Experten identifizierten juristischen Fragen wurden anschließend von der Rechtswissenschaftlerin Sabine Schlacke untersucht. Der Begleitgruppe war es wichtig, dass es sich bei diesem Gremium um unabhängige Wissenschaftler*innen handelt, die bisher mit der Asse-Thematik nicht befasst waren.

Das 101 Seiten starke Ergebnis wurde heute der Öffentlichkeit übergeben und ist hier nachzulesen. Sowohl die Begleitgruppe als auch die BGE und die zuständigen Ministerien werden sich nun der Lektüre widmen und zeitnah eine Bewertung und daraus zu ziehende Schlussfolgerungen diskutieren. Eine öffentliche Veranstaltung ist von der Begleitgruppe für den 22. November geplant.

Erste Medienberichte:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Streit-um-Zwischenlager-Asse-Abschlussbericht-vorgestellt,asse1586.html

https://www.sueddeutsche.de/politik/atom-remlingen-semmenstedt-experten-stellt-bericht-zum-zwischenlager-nahe-asse-vor-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211017-99-631164