ASSE II Aktuell

Asse II

ASSE II: Wer den Müll rausholen will, muss Notfälle beherrschen.

(Fr., 08-06-2012/Di.)Unter dem Motto "20 Tage - 20.000 Unterschriften" ist eine neue Asse-Kampagne angelaufen. Auch wenn alle Verantwortlichen davon reden, für die Rückholung zu sein, stagniert die Vorbereitung. Und plötzlich heißt es sogar, die Rückholung können vielleicht erst 2036 beginnen. Dann wäre das Bergwerk stolze 130 Jahre alt und wohl kaum noch hinreichend standsicher. Umso bedrohlicher ist, dass gegenwärtig Vorbereitungen getroffen werden, um den Atommüll jederzeit fluten zu können. Als sogenannte Notfallmaßnahme.

Dagegen hat der ASSE-II-Koordinationskreis in dieser Woche ein eigenes Notfallkonzept „Pumpen statt Fluten“ vorgelegt und will dafür bis zum Monatsende 20.000 Unterschriften sammeln, die am 28. Juni mit einer Aktion in Berlin übergeben werden sollen.

Mehr Infos:   www.asse2alarm.de | Konzept "Pumpen statt Fluten" 

Dazu schreibt Ulrike Jacob-Prael von der BASA (BürgerAktionSichereAsse) aus Sickte: „Wir sagen: Die Flutung des Atommülls ist auch im Notfall keine Lösung, weil dann der Atommüll nicht mehr heraus geholt werden kann. Wir fordern den Betreiber auf, endlich entsprechende Konzepte zu entwickeln - zu pumpen statt zu fluten. Wir müssen - gerade angesichts der Versprechungen des neuen Bundesumweltministers - auch weiter Druck ausüben und deutlich machen, dass wir weiter aufpASSEn und dass ASSE II kein Endlager ist. Und jetzt kommst Du ! - Wir wollen in 20 Tagen 20.000 Unterschriften sammeln, die unsere Forderung Nachdruck verleihen. Dazu haben wir eine Zeitung (wie die Lichterkettenzeitung) erstellt, die ab sofort bundesweit aber natürlich ganz besonders hier in der Region verteilt werden soll, damit wir bis zum 27. Juni unser Ziel 20.000 Unterschriften erreicht haben. Insgesamt wollen noch 60.000 Zeitungen verteilt werden in achbarschaften, auf der Arbeit, im Sportverein ... und das geht nur mit Deiner / Ihrer Mithilfe. Wenn jede/jeder, die/der sich an der Lichterkette beteiligt hat, eine Unterschrift leistet, haben wir ganz schnell unser Ziel erreicht (und vielleicht auch genügend Spenden für diese Kampagne gesammelt)! - Bitte nutzt / nutzen Sie wie zur Lichterkettenzeit persönliche Kontakte (auch im Internet, Facebook usw.), um möglichst viele von der Asse-Alarm-Kampagne zu unterrichten.“

Die BASA (BürgerAktionSichereAsse) macht am 9. und 16.6. einen Infostand zur Unterschriftensammlung von 9.30 - 12.30 vor dem Edeka in Sickte, dort können auch Zeitungen zum Verteilen mitgenommen werden. Unterschriften gesammelt werden auch beim morgigen Umweltmarkt in Wolfenbüttel.

Wo Zeitungen und Unterschriftenlisten, gern auch in größerer Menge, abgeholt werden können, steht auf dieser Internetseite: www.asse2alarm.de (dort sind auch Online-Unterschriften möglich, Papier wird aber klar bevorzugt).