ASSE II Aktuell

Asse II

ASSE II: Beschleunigen statt Ausbremsen

(Mo., 12.01.15/CS) Unter diesem Titel lud der ASSE II-Koordinationskreis am 07.01.15 zu einer öffentlichen Veranstaltung in die St.-Thomas-Gemeinde in Wolfenbüttel ein. Dr. Frank Hoffmann, Referent des Abends vor ca. 40 ZuhörerInnen, erläuterte an mehreren Beispielen, dass die zuständigen Behörden die Rückholung des Atommülls zur Zeit mehr ausbremsen anstatt sie zu beschleunigen. Bei den Fragen aus dem Publikum wurde Ungeduld und z.T. auch Resignation deutlich. 

So stellte Manfred Kramer aus Vahlberg die Frage in den Raum: „Wie lange tun wir uns das noch an?“ und meinte damit insbesondere den Begleitprozess. Frank Hoffmann entgegnete: Die Begleitgruppe sei für die Behörden wegen der ständigen kritischen Nachfragen lästig geworden, aber nach wie vor notwendig. Einig war man sich, dass der öffentliche Druck wieder erhöht werden müsse. Unklar blieb jedoch, wie man das in nächster Zeit erreichen könne.