News

(Di,07.09.10) Sich selbst zu organisieren ist in der Tat mein größtes Anliegen. Mein Blog hängt hinterher, sorry! Das Wichtigste sind im Moment die Gespräche, die wir führen, damit wir immer gut aufeinander abgestimmt sind. Wir, das sind Thomas Erbe, der die Büro-Koordination hauptsächlich bewältigt, das sind Stipe, Huge und Kevin, die die Beschaffung der Kundgebungs- und Bandbühne koordinieren, sowie das Catering umsetzen, das ist Laura, Studentin aus Chemnitz, die Fragen rund um die Demo am… [Weiter]
(So, 05.10.10) Der Freitag verging im Flug. Von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr saßen Mareike und ich zusammen, um die Logistik für das Sammeln von Spenden für die Demo durchzusprechen. Es ist eine ganz ordentliche To- do- Liste dabei heraus gekommen, die es nächste Woche abzuarbeiten gilt. Mareike ist eine externe Mitarbeiterin aus Berlin, die sich angeboten hat, die Spenden-Aktion anzugehen und ich als neugierige Praktikantin habe gleich zugesagt ihr bei diesem Projekt zu helfen.Wie jede andere… [Weiter]
(Do., 02.09.10) Der erste Arbeitstag liegt hinter mir. Ich habe das Orga-Team, das Koordinationsteam und all die externen MitarbeiterInnen die hier im Kreuzberger Demo-Büro ein- und ausgehen, kennengelernt und ich würde behaupten, das ich mir alle Namen gemerkt habe. Insgesamt arbeiten wesentlich mehr Menschen an der Koordinierung und Durchführung der Demo und wenn ich richtig gezählt habe sind daran 18 Personen direkt beteiligt.Die Vorbereitungen laufen hier im Berliner Büro bereits seit 5… [Weiter]
(Mi, 01.09.10) Innerhalb der nächsten 17 Tage wird es sich zeigen, was es bedeutet im Organisationsbüro der Anti-Atom-Großdemo in Berlin mitzuarbeiten und dies ist seit langem einer von vielen faszinierenden und zu klärender Punkte für mich. Was geht ab? Wie schaffen es die Bürgeriniativen, Vereine und Netzwerke ein Projekt dieser Größenordnung anzustoßen? Wer sind die Menschen, die in der Lage sind, so eine Veranstaltung zu planen und umzusetzen? Wie werde ich mich einbringen können und… [Weiter]
Letzte Runde in diesem Jahr führte von Braunschweig nach Morsleben.(So.,29-08-2010/EB) Trotz widrigster Wettervorhersagen und recht hohem Restrisiko, klitschnass anzukommen sind heute Anti-Atom-Aktive aus Braunschweig zur 60km entfernten Atommüll-Altlast Morsleben geradelt. Nicht nur politischer sondern auch reeller Rückenwind machten die Tour zum spätsommerlichen Vergnügen. In Helmstedt wurden die RadfahrerInnen von der örtlichen Bürgerinitiative empfangen und die letzten Kilometer durch das… [Weiter]
McAllister besucht ASSE II-Stand. (So., 29-08-2010/Di) Ob nun der politischen Großwetterlage geschuldet oder einem neuen Stil: Anders als sein Vorgänger Wulf ignorierte der neue Niedersächsische Ministerpräsident McAllister die ASSE-Problematik nicht, sondern folgte beim 10. Tag der Braunschweigischen Landschaft am Sonntag in Wolfenbüttel einer Einladung an den Stand des ASSE-II-Koordinationskreises (A2K). Zum Glück war die meteorologische Kurzzeitprognose irrig: Das Wetter war zwar… [Weiter]
Hinter dieser kryptischen Abkürzung versteckt sich die BügerAktion-SichereAsse, die sich zum ersten Mal am 03.06.2009 in Veltheim der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Hintergrund dieser neuen Bürgerinitiative im Sickter Raum ist die Asse-Lichterkette im Februar des gleichen Jahres. Diese Aktion zeigte die Bereitschaft vieler Bürgerinnen und Bürger, ihre Besorgnis über die Einlagerungen von Atommüll in der Asse zum Ausdruck zu bringen. Dies war auch der Grund, warum sich nach Ostern 2009 die… [Weiter]
(03.06.11/Sg) Eine abwechslungsreiche Arbeits- Woche im KONRAD- Haus neigt sich dem Ende zu. Anfang der Woche, am Montag und Dienstag wurden meine pädagogischen Fähigkeiten gefordert. Ich hatte die 14jährige Praktikantin Sophie da, die ich in die Tiefen der Homepage- Bearbeitung eingewiesen habe. Bei meiner täglichen Arbeit ist es unumgänglich im Internet unterwegs zu sein und regelmäßig die AG- Homepage zu bearbeiten. Dazu gehört natürlich auch die Bearbeitung von Fotos und Textarbeit,… [Weiter]
Die Frage ist nicht, ob alles gut gehen kann, sondern was schief gehen kann. Am Mittwoch, dem 14. April stellte die Gesellschaft für Reaktorsicherheit im Rathaus der Stadt Salzgitter eine Studie zu den Atommülltransporten zu Schacht KONRAD vor. Das Publikumsinteresse blieb gering, denn das Ergebnis war zu erwarten: Alles ganz harmlos. „Solange vom Betreiber beauftragte WissenschaftlerInnen sich damit begnügen, nachzuweisen, dass unter bestimmten Annahmen schon nichts passieren wird, statt sich… [Weiter]
"Atommüll aus ASSE II nach Schacht KONRAD" ?, fragt der SPD-Ortsverein auf seiner öffentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, dem 13. April um 19.00 Uhr in der Gaststätte "Cordon Rouge" in Fümmelse. Wenn der Atommüll aus der ASSE herausgeholt werde, müsse er in KONRAD eingelagert werden, heißt es seit einem Jahr aus dem Bundesumweltministerium. Dem hatte die Arbeitsgemeinschaft von Anfang an entgegengehalten, dass dies weder technisch noch rechtlich so einfach ist und auch frühestens in 15… [Weiter]