Steffis Blog Aktuell

Steffis Blog

Unterwegs im Wendland

(19.08.11/Sg) Morsleben- Workshop, Fest zum Protest, Gorleben 365, das waren die Termine, die meine Urlaubswoche einrahmten. Damit ich nicht auf Entzug komme, habe ich die Woche so gelegt, dass ich am Anfang der Woche zum Morsleben- Workshop und am Ende zum Fest zum Protest gefahren bin. Spaß beiseite. Ich hatte eine sehr schöne Urlaubswoche und teilweise hat das Wetter sogar mitgespielt, es war manchmal richtig sommerlich. Zum Beispiel im Anschluss an den Morsleben- Workshop am 05.08.in Magdeburg gings schon los, wir saßen noch lange unter freiem Himmel in der Abendsonne.

 

Wir, das waren Mitglieder der Endlagerinitiativen, das Aktionsbündnis Magdeburg, die BI Morsleben, die BI Umweltschutz Lüchow- Dannenberg, Anti- Atom Braunschweig und die Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD. Nach Arbeitstreffen genieße ich es manchmal sehr noch mal in  gemütlicher Runde in einer Wirtschaft, zu schnacken. Es geht natürlich weiter um Politik, bisweilen geht es sogar hoch her, aber die Arbeitsatmosphäre ist dann verschwunden.

 

 

Am Wochenende drauf, vom 12.08. - 14.08. wurde ordentlich im Wendland beim Fest zum Protest in Gedelitz gefeiert. Super Stimmung, Wetter und Musik, halt ein Sommerfest wie man es sich wünscht. Ich selbst habe zum ersten Mal auf einem Waldspaziergang den Schwarzbau und die Castoren- Halle live gesehen. Pause machten wir in der Schutzhütte gleich nebenan auf dem Salinas- Gelände, denn es war richtig heiß. Es war auf jeden Fall gut für mich, wenn man die Dimensionen und die Örtlichkeit gesehen hat, von wegen Bild im Kopf, wie es dort aussieht und wo es so lang geht und wie weit man teilweise zu laufen hat. Mit viel Musik und vielerlei Leckereien klang der letzte Abend im Protest-Kamp aus und Sonntags morgen katapultierte mich das von der Sonne aufgeheizte Zelt zeitig von der Luftmatratze ins quirlige Kampleben.

 

Sonntags Nachmittag wurden wir leider beim Blockade- Auftakt Gorleben 365 eiskalt und nass vom Regen erwischt. Nicht so gemütlich, aber das gehört Halt auch zum Widerstand, da wurden flugs die Regensachen ausgepackt und die Regenschirme aufgespannt. Bis zum Schichtwechsel sind wir nicht geblieben, da viele von uns an eine eigene Aktion denken und an diesen Tag zum Zeichen setzen dort waren. Schauen wir mal, wie es bei der Aktion Gorleben 365 läuft, die Idee finde ich auf jeden Fall sehr gut.

 

Wer sich übrigens noch einmal über die Morsleben-Kampagne 2009 informieren möchte, dem empfehle ich die dazugehörige Homepage. Alle weiteren und aktuellen Infos sind momentan bei der BI Morsleben, sowie dem BUND Sachsen- Anhalt zu finden. Da passiert nämlich gerade eine ganz wichtige Phase, denn wie wahrscheinlich die meisten LeserInnen wissen, will das Bundesamt für Strahlenschutz(BfS) Morsleben mitsamt dem Atommüll zu schütten und das können wir nicht zulassen. Alle geplanten Termine, Aktionen und Maßnahmen werden auf den AG- Seiten und den oben genannten Seiten veröffentlich. Der Kampf ist noch lange nicht vorbei!