Steffis Blog Aktuell

Steffis Blog

Gegen das Vergessen: Fukushima- Mahnwache in Braunschweig

(Mi., 12-03-14/SG) 300 Menschen waren unserem Aufruf gefolgt und versammelten sich am Montagabend auf dem Platz der Deutschen Einheit zur Mahnwache und Kundgebung. Wir wollten den Bürgerinnen einen Raum anbieten gemeinsam an die Opfer der Katastrophe von Fukushima zu gedenken und Konsequenzen zu fordern. Siehe dazu unseren Aufruf. Bereits um 15:00 Uhr trafen wir uns auf dem Platz, um Info-Stände, Redner-Bühne mit Musikanlage und natürlich unsere Installation SuperGAUl samt fünf Meter Transparent aufzubauen. Unsere Musikerinnen machten ihre ersten Übungen auf den Gongs und ließen tiefe Töne durch die Luft schallen. Um 18.00 füllte sich der Platz und die blaue Stunde gab dem allem einen stimmungsvollen Rahmen.

Uns war es wichtig verschiedene Redner zum Thema einzuladen, da waren:

Die Auftakt-Rede und Rede- Beiträge von der Kundgebung können auf dem You-tube Kanal von Mr. Marxismo nachgeschaut, bzw. gehört werden.

  1. Kundgebung (Auftakt) in Braunschweig (1/6)

  2. Dr. Hiroomi Fukuzawa [Japan & Berlin] (2/6)

  3. Pastor Rolf Adler [Evangelische Landeskirche] (3/6)

  4. Peter Dickel (AG Schacht Konrad) Braunschweig (4/6)

  5. Rede von Helmut Jäger (Solvis) [2014] (5/6)

  6. Peter Meyer (BISS) - Braunschweig [2014] (6/6)  

Fotos im flickr-Album: Fukushima 2014