Standortsuche Aktuell

Standortsuche

Alternative Statuskonferenz

Alternative Statuskonferenz in Hannover

Alternative Statuskonferenz in Hannover

Silke Westphal

Silke Westphal

Am Samstag ( 9. November) fand in Hannover die alternative Statuskonferenz zur Atommülllagersuche statt. Eingeladen hatten .ausgestrahlt, die AG Schacht Konrad und die BI Umweltschutz Lüchow-Dannenberg. „Wie funktioniert die Standortsuche? Wie ist der aktuelle Stand? Wie objektiv sind die Auswahlkriterien? Es ist an der Zeit, sich zu informieren und sich einzumischen“- so die Leitidee.

Etwa 100 Zuhörer*innen aus allen Ecken beteiligten sich an Fachvorträgen und Diskussionsrunden. Es war richtig, an einem Samstag nach Hannover einzuladen und eigenständig Positionen zu klären, das zeigte sich in vielen Gesprächen und Redebeiträgen. Unter der Woche findet die Statuskonferenz des Bundesamtes für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE) in Berlin statt – vortrefflich für deren Mitarbeiter*innen und ihr Klientel aus Behörden und Firmen, aber sei eine Zumutung für Werktätige, die dafür Urlaub nehmen müssten. Deshalb hieß es – Bühne frei für die alternative Statuskonferenz der Anti-Atom-Bewegung.


weiterlesen BI Umweltschutz Lüchow-Dannenberg