Tschernobyl Aktuell

Tschernobyl

Aktionen zum Tschernobyl-Jahrestag

(So., 26-04-15/CA) Anlässlich der verheerenden Reaktorkatastrophe in Tschernobyl vor 29 Jahren fanden heute zahlreiche Demonstrationen, Aktionen und Veranstaltungen statt. Unter anderem am AKW Philippsburg im Kreis Karlsruhe war die Arbeitsgemeinschaft dabei, informierte über das Nationale Entsorgungsprogramm und sammelte Einwendungen.

Bei herrlichem Sonnenschein waren hier bis zu 450 Menschen zusammengekommen und vor das AKW gezogen. Einer der beiden Reaktoren läuft noch immer, der andere soll zurückgebaut werden unter Inkaufnahme beträchtlicher Strahlenfreigaben in den Rhein, die Luft und verschiedene Deponien. Was dann noch an schwach- und mittelradioaktivem Müll übrig ist, soll nach Vorstellung der Verantwortlichen in Schacht KONRAD eingelagert werden. Außerdem ist Philippsburg für die Rücktransporte der Castoren aus der Wiederaufbereitungsanlage in La Hague vorgesehen. Die kämpferischen Reden ließen jedoch keine Zweifel: Mit breitem Widerstand ist zu rechnen. [swr-Landesschau (Video)]. Mehrere hundert Menschen demonstrierten bei der 3. Kultur- und Protestmeile am schleswig-holsteinischen AKW Brokdorf und rund 4000 Menschen kamen am umstrittenen französischen AKW Fessenheim zusammen. [swr-Landesschau ] [Badische Zeitung ]