International Aktuell

International

Japanische Professoren zu Informationsgespräch im KONRAD-Haus

(Mi., 09.09.15/LW) Auf einer Studienreise durch Deutschland besuchte die Gruppe um Professor Kenichi Oshima auch die AG Schacht KONRAD. Oshima war bis zum letzten Regierungswechsel Mitglied im Ausschuss für Energiepolitik der japanischen Regierung. Neben Oshima gehörten der Gruppe Professorin Eri Uematsu und Professor Uezono Masatake an. Begleitet wurde die Gruppe von Dr. Franz Rentz von der Leibniz Universität Hannover und Sozialdiakon Paul Koch.

Von Seiten der AG nahmen Antonia Uthe, Ursula Schönberger und Ludwig Wasmus an dem Gespräch teil. Auch der stellvertretende Ortsbürgermeister Jörg Langenberg ließ es sich nicht nehmen die japanische Delegation zu begrüßen. Nach einer Einführung zur Historie des KONRAD-Verfahrens ging es in dem Gespräch u.a. um Öffentlichkeitsbeteiligung, KONRAD- Fonds und um die Kosten des Projekts.

Im weiteren Verlauf informierten uns die japanischen Gäste über die Situation um Fukushima, die problematische beginnende Rücksiedlung in die verstrahlten Gebiete und das Wiederanfahren der japanischen AKW. Organisiert und koordiniert wurde die Reise von der Journalistin Riho Tamaguchi, die wir schon bei Veranstaltungen in Grohnde und Hannover kennenlernen durften.