Finjas Blog

Von August bis Oktober 2015 wurde die AG Schacht Konrad von Finja (Jahrgang 1997) unterstützt.

Zwischen Abitur, Freiwilligendienst und Studium hat sie bei uns ein Praktikum gemacht und ihre Eindrücke und Erfahrungen in Form eines Blogs festgehalten.

Finjas Blog

(Fr, 30.10.15/FL) … Puh, das muss ich erst einmal sacken lassen. Meine letzte Woche bei der AG – Wie das immer so ist, rückblickend ging die Zeit wahnsinnig schnell um und man weiß gar nicht so richtig, wo sie denn geblieben ist. Eine kurze Entwarnung für alle, die weniger mit Gefühlsduselei anfangen können: Bevor ich später den melancholischen Teil dieses letzten(?) Blogs wieder aufgreife, gibt es natürlich auch aus vergangener Woche von dem einen oder anderen handfesteren Ereignis zu… [Weiter]
(Fr, 23.10.15/FL) … ging es von einem Ort zum Anderen. Das KONRAD-Haus war ja immer noch geschlossen, aber wenn ich mich über eines nicht beklagen kann, dann über Langeweile, oder dass ich nicht wüsste, was ich mit meiner Zeit anfangen soll. Und so ging es von Braunschweig nach Morsleben, nach Berlin, nach Salzgitter, und heute noch nach Hannover. Dass ich als Folge dessen bezüglich des Jugendprojekts von keinen allzu großen Fortschritten zu berichten habe (eine Woche ist ja noch, toi toi toi),… [Weiter]
(Fr, 16.10.15/FL) … begann Steffis Urlaub und somit auch die vorübergehende Schließung des KONRAD-Hauses. Für mich bedeutete das durchaus eine Umstellung, aber nicht im negativen Sinn: Da mein eigentlicher Arbeitsplatz nicht mehr im gewohnten Maße zur Verfügung stand, wurde auf andere Termine und Veranstaltungen ausgewichen, um meine Stunden zu füllen. Das war mir natürlich sehr recht, da es viele neue Begegnungen und Erfahrungen ermöglichte. Und was hab ich in den vergangenen Tagen nicht alles… [Weiter]
(Fr, 09.10.15/FL) … gab es wieder die übliche Mischung aus Arbeit im KONRAD-Haus und dem Besuchen anderer Veranstaltungen (Fachgruppe, Umweltausschuss Salzgitter, 2.Energietage Salzgitter). Unvorstellbar, dass inzwischen nur noch drei Wochen übrig sind! Für die verbleibende Zeit ist zwar noch viel geplant, sodass ich trotz Steffis Urlaub nicht nur däumchendrehend zuhause sitzen werde, aber dennoch ist es ein merkwürdiges Gefühl, dass dies nun fürs Erste die letzte „normale“ Woche war …: Nachdem… [Weiter]
(Fr, 02.10.15/FL) … gab es für mich fünf wesentliche Elemente: Die Demo in Grohnde, das Fest auf der Wasserburg, mein Jugend-Projekt, die Arbeit mit Ursel am Atommüllreport und die Mahnwache am Freitagmorgen. Falls sich das „verflixte 7. Jahr“ auch auf die „verflixte 7. Woche“ übertragen lassen sollte: Hier nicht ;) Letzten Samstag gab es wirklich viel zu erleben. Morgens wurde ich von Henning und Steffi abgeholt und wir haben einen hübschen, kleinen „Road Trip“ Richtung Weserbergland gemacht.… [Weiter]
(Fr, 25.09.15/FL) … hätte eigentlich meine Praktikums-Midlife-Crisis an der Reihe sein müssen – mangels Zeit und Frustrationspotential ist es dann allerdings doch nicht dazu gekommen. Stattdessen pendelte ich zwischen KONRAD-Haus, Braunschweig (BISS-Mahnwache) und Berlin (Atommüllreport-Trägerkreistreffen) und werde morgen Grohnde und der Wasserburg in Gebhardshagen einen Besuch abstatten. So lernt man Deutschland kennen! Im wahrsten Sinne des Wortes Gehör verschafft hat sich die BISS mit ihrer… [Weiter]
(Fr, 18.09.15/FL) ... galt es, erprobte Kompetenzen auszubauen (z.B. Infostand-Packen), Neues zu lernen, und viele Erfahrungen zu sammeln. Zu den Letzteren zählen einige interne Aktionen, die Ausschusssitzung des Wolfenbüttler Kreistages (Thema: Asse II Begleitgruppe / A2B) und die Diskussion des Films "Die Reise zum sichersten Ort der Erde". Insofern ist die vergangene Woche ein gutes Beispiel dafür, aus wenigen Tagen sehr viel herauszuholen. Der Montag war auf jeden Fall ziemlich "intensiv".… [Weiter]
(Fr, 11.09.15/FL) ... ging es drunter und drüber. Kaum vorstellbar, dass es auf dieser Welt auch Menschen mit unflexiblen Arbeitszeiten gibt! Der Vollständigkeit halber werde ich auch dem Kanaldörfer-Treffen und der e-Ventschau von letztem Wochenende einige Sätze widmen, wobei es allein aus dieser Woche schon genug für einen Blog-Eintrag zu berichten gäbe: Pressekonferenz zum „Positionspapier“ und Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und Klimaschutz, beides im Niedersächsischen Landtag,… [Weiter]
(Fr, 04.09.15/FL) … gab es wieder so viel zu tun und zu entdecken, nicht nur im KONRAD Haus, dass ich kaum weiß, wo ich anfangen soll. Etliche Veranstaltungen standen auf dem Plan: Bündnis-Treffen, KONRAD-Mahnwache, Kanaldörfer-Treffen, Benefizkonzert in Ventschau, ... Außerdem ist es nun nicht mehr nur mein Gewissen, das mich verpflichtet, sondern auch der von allen Parteien unterzeichnete Praktikumsvertrag – jetzt gibt es kein Zurück mehr! ;) Gleich zu Beginn der Woche stand… [Weiter]
(Fr, 28.08.15/FL) ... war es an der Zeit, "meine Rolle" in der AG zu finden. Meine Arbeit besteht (auch in Zukunft) aus mehreren kleinen und großen Bestandteilen: Dazu zählen die Mitarbeit bei Steffi im Büro und gerade anstehende Tätigkeiten; diverse Außentermine; das Unterstützen von Ursel bei der Überarbeitung der Atommüllreport-Homepage; und einem eigenen persönlichen Projekt, an welchem ich über die drei Monate hier immer mal wieder arbeiten werde und welches in seiner konkreten Form noch… [Weiter]