Antonias Wörterbuch Aktuell

Antonias Wörterbuch

T – Trivialdosis

Kleine Kratzer | Stell‘ Dich nicht so an, ist doch nur ein kleiner Kratzer! Es ist dieses Wörtchen „nur“, das uns abhärten soll für das Leben. Es ist das Normale, Alltägliche, Nicht Beachtenswerte – das Triviale eben, das hier nicht weiter zur Schau gestellt werden soll. Und weil das Triviale in der Regel kaum eines Blickes gewürdigt wird, haben Atomindustrie und Politik sich entschieden, radioaktive Abfälle, an denen nur eine geringe Strahlung messbar ist, mit dem Begriff der „Trivialdosis“ zu belegen. Stoffe aber, die mit diesem Merkmal markiert sind, dürfen in die Umwelt freigegeben werden und herum vagabundieren.

Nun bedeutet „trivial“ im eigentlichen Wortsinn ja Dreiweg. Gebraucht wurde diese Bezeichnung ehemals für drei aufeinander treffende Wege, die von überall her gut erreichbar waren. Aber verhält es sich denn mit der Trivialdosis nicht ebenso? Kommen wir nicht alltäglich und überall mit ihr in Berührung? Durch die Luft zum Beispiel, wo diese Portionen an Extradosis permanent die sogenannte Hintergrundstrahlung erhöhen. Und ja, gerade auch auf diesen viel begangenen und befahrenen Wegen und Straßen begegnen wir ihr ständig. Schließlich ist trivialdosierter Bauschutt als preiswerter Straßenbelag sehr beliebt.

Was passiert aber eigentlich, wenn Trivialdosis um Trivialdosis an einem Ort zusammen kommen, wenn die vielen kleinen „Nur“s im Leben sich mit der Zeit zu einem übergroßen Nur aufblähen? – Und dabei wird es erstmal gar nicht auffallen, weil es mit leisen Schritten und ganz allmählich geschieht.
All diese kleinen Kratzer des Lebens, sie hinterlassen am Ende doch Narben. Und unsere Zellen, die permanent von irgendeiner Trivialdosis angekratzt werden, haben vielleicht doch irgendwann einmal die Nase voll und werden bösartig. Zunächst wird es nur eine winzige Zelle sein, aber sie wird sich teilen und teilen, bis sie zu einem großen Krebsgeschwür herangewachsen ist – und das kann verdammt schnell gehen.

Antonia Uthe